Mittelbach W-Lan im Hengstbacher DGH: Kurt Dettweiler ist dagegen

Ein W-Lan-Hotspot könnte für den schlechten Empfang im Hengstbacher DGH Abhilfe verschaffen.
Ein W-Lan-Hotspot könnte für den schlechten Empfang im Hengstbacher DGH Abhilfe verschaffen.

Wenn es nach dem Mittelbacher Ortsbeiratsmitglied Aaron Holaus geht, dann soll es im Hengstbacher Dorfgemeinschaftshaus (DGH) bald einen W-Lan-Hotspot für alle geben. Holaus verwies in der Ortsbeiratssitzung am Dienstagabend auf den sehr schlechten Mobilfunkempfang im Hengstbacher DGH, selbst eine Google-Suche per mobilem Internet sei teilweise gar nicht möglich. Ortsvorsteher Kurt Dettweiler sprach sich vehement gegen öffentliches W-Lan im Hengstbacher DGH aus. Grund sind die Kosten. Dettweiler verwies auf Rimschweiler und Wattweiler, dort gab es lange Zeit kostenfreies W-Lan im jeweiligen DGH, das wurde aber wieder abgeschafft, weil die Unterhaltungskosten mit knapp 600 Euro im Jahr viel zu hoch waren. Holaus sagt, dass der Verein fürs DGH Hengstbach diese Kosten ebenfalls nicht stemmen könne, will sich nun mit dem Anliegen an die Stadtverwaltung wenden. „Ich glaube nicht, dass die Stadt da mit ins Boot steigt“, vermutete Dettweiler auch hinsichtlich der Tatsache, dass der generelle Weiterbetrieb des Hengstbacher DGH vor kurzer Zeit ohnehin auf der Kippe stand. Herbert Beckmann (CDU) äußerte die Idee, die Kosten für den Hotspot auf mehrere Vereine, die das DGH Hengstbach regelmäßig nutzen, aufzuteilen.

x