Zweibrücken Und eins mit dem Knie

91-85303805.jpg

Winterbach. Wer sich mit einem solchen Nachnamen am Telefon meldet, der kann sagen: „mit ,dt` wie ,dufter Typ`“. Im vorliegenden Fall könnte „dt“ aber auch für „der trifft“ stehen. Denn getroffen hat Jonas Schmidt in der abgelaufenen Spielzeit ziemlich oft: 48 Mal genaugenommen. Und damit so oft wie sonst niemand in dieser Saison in der Fußball-C-Klasse Pirmasens-Zweibrücken Mitte.

Das letzte Saisonspiel des SC Winterbach in der abgelaufenen Saison war ein 3:2-Erfolg beim SV 53 Rodalben. Zu diesem Auswärtssieg hat Jonas Schmidt einen Treffer beigesteuert, es war sein 48. Tor in der Spielzeit 2015/16. Gäbe es die Torjägerkrone wirklich, müsste man sie in 1,90 Metern Höhe auf Schmidts Kopf setzen. So groß ist der erfolgreichste Torschütze der C-Klasse Pirmasens-Zweibrücken Mitte nämlich. „Und 94 Kilo schwer“, komplettiert der 26-Jährige die Angaben über sich. Schmidt ist über seinen Bruder Tobias (Winterbacher Vorstand) zum Verein gekommen. Für den Tabellensiebten der abgelaufenen C-Klasse-Saison schnürt der gebürtige Mimbacher seit dem Sommer 2013 die Fußballstiefel. Das Engagement beim Dorfverein war eine Art Wiedereingliederung. Schmidts Fußballer-Laufbahn war durch eine schwere Fußverletzung im Januar 2012 abrupt unterbrochen worden. „Nach eineinhalb Jahren Pause habe ich beim SC Winterbach wieder angefangen“, erzählt der Fußballspieler, der zuvor einige Klassen höher aktiv war. „Mein erstes Aktivenjahr habe ich beim SV Bliesmengen-Bolchen absolviert“, erinnert sich Schmidt an saarländische Landesliga-Zeiten. Eine weitere Station seiner Karriere war mit der SG Ballweiler-Wecklingen sogar ein Verbandsligist. „In Ballweiler habe ich schon in der Jugendabteilung gespielt“, erzählt er. 14 Siege, ein Remis und 13 Niederlagen – beim SC Winterbach hatte man sich die Saison etwas erfolgreicher vorgestellt. „Es lief schlechter als erwartet, aber in der nächsten Runde wird’s besser“, sagt der Torjäger im Brustton der Überzeugung, Jonas Schmidt will in der kommenden Spielzeit wieder seinen Teil zum sportlichen Gelingen beitragen. Angebote höherklassiger Vereine hat er bekommen – und wird sie wohl weiter bekommen. Das „außerfußballerische Leben“ hat für den gelernten Dachdecker aber Priorität. Seit 20 Monaten bereichert Söhnchen Pepe Schmidts Leben. Da wird Fußball wortwörtlich zur schönsten Nebensache der Welt. „Ein kleines Kind, den ganzen Tag auf der Arbeit, da hast du auch nicht mehr die Zeit für dreimal Training in der Woche.“ Die 48 Tore der Spielzeit 2015/16 hat Jonas Schmidt mit den Körperteilen linker Fuß, rechter Fuß und Kopf erzielt. „Eins hab` ich auch mit dem Knie gemacht. Hauptsache, das Ding ist drin“, sagt er. Die eigene Einschätzung seiner fußballerischen Fähigkeiten lautet so: „Ich bin nicht der Schnellste. Aber ich kann gut einschätzen, wo der Ball hingeht.“ Der gute Stellungsspieler hat sportliche Vorbilder aus dem Profibereich, die ihre Laufbahn schon hinter sich haben: Den Argentinier Gabriel Batistuta und den Franzosen Thierry Henry.

x