Zweibrücken TRAINERTIPP: Wackere, unbeschwerte Sieglose

„Meister der C-Klasse Pirmasens-Zweibrücken West“ wollen sich die Spieler des FC Oberauerbach nach dem Wochenende nennen. Das kann im günstigsten Fall schon bei einem Ausrutscher von Verfolger Battweiler/Reifenberg II am Samstag in Großsteinhausen gelingen – noch vor dem Oberauerbacher Spiel gegen die TSG Mittelbach (Sonntag, 15 Uhr). Trainer Walter Schöb geht aber nicht wirklich davon aus, dass Battweiler/Reifenbergs Zweite in der Endphase der Saison Punkte liegen lässt. Gewinnt Battweiler am Samstag, reicht dem FCO am Sonntag ein Remis noch nicht, um über die Ziellinie zu gehen. Deshalb werde sich seine Mannschaft auf die eigene Aufgabe zu Hause konzentrieren. „Bei allem Respekt vor der TSG Mittelbach: Ich glaube nicht, dass da was anbrennt“, verbucht Schöb die drei Punkte als so gut wie sicher. Die Partie des vergangenen Wochenendes gegen Contwig II (5:0) habe aber gezeigt, dass sich auch ein Titelaspirant schwer tun könne. Das 0:0 zur Halbzeit führt Schöb auf Nervosität zurück. „Es gab überdurchschnittlich viele Fehlpässe. In der Pause habe ich das angesprochen, danach lief’s rund.“ Gegen Mittelbach sei eine hohe Anspannung genauso möglich, deshalb werde er vor allem auf die jungen Spieler mental einwirken. Mittelbachs Spielertrainer Christian Arnold räumt ein, dass sein 0:0 im Trainer-Tipp absolutem Wunschdenken entspricht. „Das ist ein gut gemeinter Tipp“, sagt er. Realistisch betrachtet werde die Begegnung am Sonntag wohl eine der Marke „Den Schaden so gering wie möglich halten“. Der FC Oberauerbach wolle unbedingt den Titel und entsprechend seine ganze Klasse zeigen. „Diese Meisterschaft wird sich der FCO nicht mehr nehmen lassen“, ist Arnold sicher. Seine Truppe wolle sich aber vom Gegner nicht einfach so wegfegen lassen, sie wolle mit kämpferischen Mitteln dagegenhalten. „Sehr schwer wird’s auf jeden Fall.“ Arnold nennt Oberauerbacher Leistungsträger wie Christian Edlmann und Willi Schanz, die seien natürlich kaum in den Griff zu kriegen. Die besondere Situation beim Tabellenvorletzten der C-Klasse – Mittelbach hat bislang in dieser Saison noch keinen Sieg gelandet – mache das Fußballspielen aber auch irgendwie unbeschwert. Die TSG Mittelbach werde wie immer ihr Bestes geben, ein Auge ist dabei schon voraus auf die kommende Spielzeit Saison gerichtet. „Da läuft es bestimmt besser“, meint und hofft der Trainer. Das aktuelle Restprogramm ziehe man jedenfalls wacker durch. (bun)

x