Zweibrücken TRAINERTIPP: Mit Bodenhaftung

Der SV Großsteinhausen geht mit einem großen Kader in die neue Runde, Spielertrainer Andreas Langner vermeldet 44 Aktive für die erste und die zweite Mannschaft des SVG. Der Tabellensiebte der vergangenen A-Klassen-Saison möchte diesmal unter die ersten fünf Teams im Endklassement kommen. Ein guter Start in die Spielzeit käme da schon aus psychologischen Gründen sehr gelegen. Langner ist mit der Vorbereitung zufrieden, die Mannschaft habe gute Testspiele abgeliefert, etwa beim 3:1-Erfolg gegen Eppenbrunn. „Meine Mannschaft weiß, was sie will“, sagt der Übungsleiter. An der nötigen Einsatzbereitschaft werde es am Sonntag sicherlich nicht mangeln. Der SVG-Trainer erwartet einen Gegner, der mit der Spielvereinigung der vergangenen Spielzeiten kaum zu vergleichen sei. „Battweiler-Reifenberg hat in dieser Saison eine sehr junge Mannschaft, weil einige der gestandenen Führungsspieler weggegangen sind.“ Sein Trainer-Kollege werde diese Jungs sicherlich gut einstellen und formen, dennoch sieht Langner in der Unerfahrenheit des Gegners eine Chance für seine Mannschaft: „Man muss dann im Spiel auch mal abwarten, bis diese jungen Spieler einen Fehler machen.“ Es werde mit Sicherheit eine sehr spannende Begegnung werden. Jürgen Bachert hat nach seiner Trainertätigkeit beim TuS Maßweiler jetzt bei der Spielvereinigung Battweiler-Reifenberg den Job an der Seitenlinie übernommen. In die Auftaktpartie beim SV Großsteinhausen schickt er eine Mannschaft, die Biss hat, aufgrund ihres niedrigen Durchschnittsalters aber noch recht unerfahren ist. Battweiler-Reifenberg wolle nach dem Abgang eines halben Dutzends Stammspieler ein neues Team formieren, das brauche vor allem Zeit. „Man kann alles trainieren, nur nicht Erfahrung“, sagt Bachert angesichts einiger A-Jugendlicher, die eingebaut werden müssen. Seine junge Mannschaft wolle frühzeitig die Klasse sichern, Höhenflüge seien hingegen erst einmal nicht zu erwarten. „Der Verein hat den Schnitt gemacht, in Eile sind wir nicht“, setzt der Trainer auf Geduld und Gelassenheit. Gegen Großsteinhausen, das sich massiv verstärkt habe, werde es sicherlich schwer. Bachert erwartet vom Gastgeber ein sehr ehrgeiziges Auftreten, der SVG wolle diese Spielzeit wohl um die Spitzenpositionen in der A-Klasse mitspielen. Dem wolle man Leidenschaft und Kampf entgegensetzen, um nicht mit einer Niederlage in die Saison zu starten. Jürgen Bachert muss dabei auf Maurice Böhr verzichten. „Der ist noch nicht fit, mir ist aber deshalb nicht bange.“ (bun)

x