Zweibrücken Trübes Derby-Wochenende für SG-Herren

Der Dellfelder Reiner Ahlheim (rechts) kam auf 859 Punkte im Duell gegen den Zweibrücker Kai Uwe Zimmermann (links, 894 Punkte).
Der Dellfelder Reiner Ahlheim (rechts) kam auf 859 Punkte im Duell gegen den Zweibrücker Kai Uwe Zimmermann (links, 894 Punkte).

«ZWEIBRÜCKEN.» Das war kein gutes Wochenende für die Mannschaften der SG KSG/SG Zweibrücken: Das Regionalliga-Team verlor das Derby beim Sechsten SKC Komet Rodalben mit 5465:5569-Punkten. Und auch das zweite SG-Team konnte nicht gewinnen: In der Landesliga West der Männer unterlagen die SG-Spieler bei AN Dellfeld mit 5174:5261.

In der DCU-Regionalliga rutschten die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken durch die Niederlage in Rodalben (beim gleichzeitigen Sieg des KSC Pirmasens gegen Monsheim) auf Rang vier ab. Tagesbester auf Zweibrücker Seite war Thorsten Machura mit 944 Punkten. Und obwohl die Gäste mit Carsten Dietz (940), Jörg Dietz (921) und Volker Teucke (912) noch drei weitere 900er spielten, reichte es gegen starke Rodalber nicht, bei denen alles sechs Spieler die 900er-Marke knackten. Der Rodalber Michael König war mit 969 Kegeln sogar drittbester Akteur des Liga-Spieltages. Für die SG punkteten noch Pascal Schlag (877) und Jürgen Münchow (871). Am 15. Spieltag, an dem sich der KV Grünstadt 1 durch den Sieg in Rodalben vorzeitig zum Regionalliga-Meister kürte (nun 30:0 Punkte), fuhren die Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken einen Heimerfolg ein. Auf den Bahnen im Gasthaus „Zum Roten Ochsen“ kam das FV-Team gegen den Dritten SG KSG Mainz/GN Essenheim zum 2447:2329-Erfolg und bleibt dem Spitzentrio Grünstadt 1, KSC Pirmasens und Mainz/Essenheim (mit 16:14 punktgleich mit Rodalben und Kuhardt) auf den Fersen. 118 Holz Vorsprung warfen die Fortuna-Keglerinnen am Sonntagmittag gegen Mainz/Essenheim heraus. Bereits nach der ersten Paarung gingen Gisela Haas (419) und Helga Eschenbaum (406) mit 69 Zählern Vorsprung von den Bahnen. Im Mittelblock spielten Carina Eschenbaum (365) und Manuela Schlachter (420), sie bauten die Führung auf beruhigende 102 Punkte aus. Das verteidigten am Ende Jutta Schmidt (402) und Katrin Host (435) souverän. Das Landesliga-Derby ging im heimischen Bürgerhaus an die Herren von AN Dellfeld. Sie schlugen das Team des Schlusslichts SG KSG/SG Zweibrücken 2 mit 5261:5174-Punkten. Auf Dellfelder Seite spielte Dominic Raquet mit 957 Kegeln ganz stark auf. Im Starterpaar zwischen Reiner Irlbeck (870) und Reiner Ahlheim (859) für Dellfeld sowie Sascha Ecker (850) und Kai-Uwe Zimmermann für Zweibrücken lief die Partie noch ausgeglichen, Dellfeld lag mit 15 Punkten zurück. Nach der Mittelpartie war es 27 Zähler. Die Dellfelder Jürgen Schlachter (894) und Raquet drehten gegen Jannik Schlag (865) und Uwe Zimmermann (872) am Ende dann doch noch die Partie. Weitere AN-Punkte: Michael Rieder (849), Oswald Gimber/Ralf Schmidt (615/217), weitere SG-Zähler: Daniel Eschenbaum (844) und Christof Ebersold (849).

x