Zweibrücken Tempo 30 in ganz Mörsbach und Rimschweiler?

img_1690

Dass vor dem Mörsbacher Kindergarten Tempo 30 herrscht, ist laut Ortsbeirat zwar gut, jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Im Gremium wurden nun Stimmen laut, im kompletten Vorort Tempo 30 einzuführen. Auch in Rimschweiler wird darüber nachgedacht.

In Mörsbach gilt bereits in nahezu allen Straßen eine Tempo-30-Beschränkung, sagt Ortsvorsteher Achim Ruf. Lediglich in der Höhenstraße, also der Ortsdurchfahrt, sowie in der Talstraße gilt Tempo 50 – ausgenommen das kleine Stück vorm Kindergarten. Der grüne Ortsvorsteher ist nicht abgeneigt, im gesamten Ort die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer zu begrenzen. Im Rat wurden als gute Beispiele die Städte Mainz und Saarbrücken genannt, wo in der Innenstadt ein durchgängiges Tempo-30-Limit herrscht. In Saarbrücken wurde das Tempolimit unter anderem mit einer höheren Lebensqualität für die Anwohner in der Innenstadt begründet, ebenso mit höherer Verkehrssicherheit.

Eine durchgehende Tempo-30-Zone will Achim Ruf allerdings nicht, weil dann überall die Rechts-vor-Links-Regel gälte. Bei der Höhenstraße sei das problematisch, findet der Ortsvorsteher. Der Mörsbacher Ortsbeirat will sich der Sache nun annehmen und in der nächsten Ortsbeiratssitzung ausführlich darüber diskutieren. Ruf sagt, dass nicht nur in Mörsbach, sondern auch in Rimschweiler über Tempo 30 diskutiert werde.

Rimschweilers Ortsvorsteher Klaus Fuhrmann bestätigte auf Anfrage, den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch mit Ruf thematisiert zu haben. „Im Ortsbeirat war das aber noch nicht Thema“, so Fuhrmann. Tempo 30 im gesamten Stadtteil bekäme laut Fuhrmann kaum eine Mehrheit. „Die Anwohner an der Vogesenstraße fänden das aber bestimmt gut“, glaubt Fuhrmann. Seit Fertigstellung des Fahrbahnteilers vom Nagelwerk aus kommend sagten einige Anwohner, dass sich die Verkehrsbelastung entspannt hat. „Andere sagen genau das Gegenteil“, so Fuhrmann.

In Mörsbach und Rimschweiler wird bei der Tempo-30-Diskussion auch der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ein Wörtchen mitzureden haben. Die L 465 bei Mörsbach ist eine Landesstraße, sie B 424 in Rimschweiler eine Bundesstraße. Auf solchen Straßen innerorts eine Tempo-30-Begrenzung durchsetzen, ist schwierig und muss sehr gut begründet werden.

Ähnliches haben die Höhmühlbacher erlebt. Dort sollte in der Ortsdurchfahrt in Richtung Pirmasens Tempo 30 eingeführt werden. Und es kam auch, aber nur, weil der LBM eine Gefahr durch die Straßenschäden in der Höhmühlbacher Ortsdurchfahrt sah. Wird die Straße irgendwann ausgebaut, wird wieder Tempo 50 gelten.

x