Zweibrücken Studenten stellen größte Teams beim Homburger Firmenlauf

Pro Teilnehmer wurde je ein Euro für einen wohltätigen Zweck gesammelt Foto: Moschel
Pro Teilnehmer wurde je ein Euro für einen wohltätigen Zweck gesammelt

Mit 5648 Hobbysportlern aus gut 260 Unternehmen hat der Homburger Firmenlauf am Donnerstagabend seinen alten Teilnehmerrekord von 5000 Läufern geknackt. Das Homburger Spektakel hat sich als zweitgrößte Laufveranstaltung im Saarland etabliert – nach dem Firmenlauf in Dillingen.

Mit dem Queen-Hit „We are the Champions“ läutete die Partyband Elliot kurz nach 20 Uhr die Siegerehrung ein. Waren die Talstraße mit Umgebung sowie der Christian-Weber-Platz der eigentlichen Laufsport-Veranstaltung vorbehalten, so wurde auch diesmal wieder der Parkplatz Uhlandstraße hinter dem Modegeschäft Peek & Cloppenburg als Partyzone mit Musikbühne genutzt. Hier standen die Verpflegungsstände und Zelte, an dem sich die Tausenden Läufer und Festbesucher versorgten. Als ab 19.15 Uhr immer mehr Firmenläufer von der Fünf-Kilometer-Rennstrecke zurückkehrten, füllten sich die Bierbänke auf dem Uhland-Parkplatz in kürzester Zeit. Dabei hatte sich längst nicht jeder, der hier bei Lyonerpfanne und Bier mitfeierte, zuvor brav am Firmenlauf beteiligt.

Dessen Ziel bestand keineswegs darin, die flinksten Läufer und größten Sportskanonen zu ermitteln. „Hier geht es vielmehr um Teamgeist, füreinander da zu sein und die Menschen in Bewegung zu bringen“, sagte Arne Bach, Geschäftsführer des Namenssponsors Saar-Mobil.

Seinen Status vom Vorjahr als teilnehmerstärkstes Team beim Homburger Firmenlauf untermauerte das Hochschulsportzentrum der Universität des Saarlandes: Mit 964 Läufern brachte diese Einrichtung allein fast 1000 Hobbysportler auf die Beine. Platz zwei erliefern sich die 642 sprintenden Vertreter der Homburger Universitätskliniken. Dritter wurde die Firma Bosch mit 515 Startern. Der erste Platz in der Wertung „Azubi-Superstar“ ging an die Homburger Unikliniken: Sie hatten 175 junge Firmenläufer auf den Parcours entsandt. Es folgte die Firma Bosch mit 16 spurtenden Azubis.

Weil für jeden Lauf-Teilnehmer je ein Euro für einen guten regionalen Zweck gesammelt wurde, kamen am Donnerstagabend 5648 Euro für karitative Einrichtungen zusammen.

Am Rande des Firmenlaufs wurde zwischen 17 und 18 Uhr ein Bugatti-Rucksack gestohlen, der im Mitarbeiterzelt einer Firma auf dem Parkplatz Uhlandstraße abgestellt war. Wie die Polizei berichtete, sollen sich in dem Rucksack Waren im Wert von etwa 800 Euro befunden haben.

x