Zweibrücken Stadtnachrichten: Luxemburger Internetfirma will 20 000 Euro von Stadt

Die luxemburgische Firma SES Broadband Services fordert von der der Stadt fast 20 000 Euro Schadenersatz, weil der Auftrag für schnelles Internet in Mörsbach nicht vergeben wurde. Das teilte gestern die Stadtverwaltung mit. SES war bei einer Ausschreibung für schnelles Internet in Mörsbach der günstigste Bieter. Das Unternehmen hatte eine Funklösung angeboten, die der Mörsbacher Ortsbeirat im Februar ablehnte. Laut Förderrichtlinien der EU musste das Projekt aber neutral ausgeschrieben und nicht auf Erdkabel beschränkt sein. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier hat laut Stadt mitgeteilt, sie habe keine Möglichkeit, diese Ausschreibung aufzuheben. (sig) Rund 6000 Euro Schaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstag gegen 7.30 Uhr auf der A 8, Fahrtrichtung Pirmasens, in der Baustelle in Höhe Ernstweiler. Weil dort der Verkehr stockte, musste ein Autofahrer bremsen. Der nachfolgende Fahrer fuhr wegen ungenügenden Sicherheitsabstandes auf und schob das Auto vornedran noch auf einen weiteren Wagen, so dass letztlich drei Autos beschädigt wurden. Das teilt die Polizei mit. (sig)

x