Zweibrücken Stadtnachrichten: Der Verein mit den meisten Pfalzmeistern

Einige Veränderungen in der Vorstandschaft des Reit- und Fahrvereins Zweibrücken ergaben sich bei den Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung im Gestüt Etzenbacher Mühle. In den nächsten zwei Jahren fungiert Andreas Rubly als zweiter Vorsitzender, die Kasse führt künftig Hanna Pippart. Wie der im Amt bestätigte Vorsitzende Alexander Kölsch berichtete, gehören derzeit 130 Mitglieder dem Verein an. Die Mitgliederzahl sei konstant geblieben, weil die Abgänge durch die Zugänge ausgeglichen werden konnten. Erfreulich sei, dass unter den neuen Mitgliedern viele Aktive seien, der Altersdurchschnitt der Mitgliedschaft gesunken sei. 36 Turnierreiter vertreten die Farben des RFV auch über die Grenzen der Region hinaus. 23 Reiter über 21 Jahre und neun Reiter unter 21 Jahren präsentierten sich heuer erfolgreich auf Turnieren, sie wurden vom Verein ausgezeichnet. Erfolgreichste Reiterin war Anne Oberle, erfolgreichste Juniorin Johanna Rubly. Erfreulich war die Pfalzmeisterschaft, die der Verein im Spätsommer im Landgestüt ausgerichtet hatte. „Wir waren der Verein mit den meisten Pfalzmeistertiteln“, sagte Kölsch. Mit Carla Roth und Marleen Marhöfer werden zwei Nachwuchsreiterinnen durch den Pferdesportverband Pfalz gefördert. Erfolgreichste Titelsammlerin war 2015 die 17-jährige Anke Schmitt, die Pfalzmeisterin der Junioren in den Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit wurde sowie die Landesmeisterschaft in der Junioren-Vielseitigkeit errang. Die finanzielle Situation des Vereins beschrieb Kölsch als geordnet. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Alexander Kölsch, Stellvertreter: Andreas Rubly, Schriftführerin: Kathrin Keßler-Sutter, Kassenwartin: Hanna Pippart, Beisitzer: Therese Wilmen, Dagmar Neumann, Anke Schmitt (Jugendwartin). (daa)

x