Zweibrücken Stadtnachrichten: CDU will Informationen zum Zweibrücker Insektenschutz

Die CDU-Stadtratsfraktion interessiert sich für die Maßnahmen zur biologischen Vielfalt der Insektenarten auf öffentlichen Grünflächen der Stadt. Sie beantragt deshalb, dass die Stadt den für Grünflächen zuständigen Umwelt- und Servicebetrieb (UBZ) damit beauftragt, besagte Maßnahmen in der nächsten Stadtratssitzung vorzustellen. Die CDU-Fraktionsvorsitzenden Christina Rauch und Christoph Gensch begründen den Antrag damit, dass Insekten wichtig für die Umwelt seien und ihr Schutz somit hohe Priorität habe. „Nur wenn es den Insekten gut geht, geht es unserer Natur, unserer Lebensgrundlage und somit uns Menschen gut.“ Die Fraktion sehe in der Ausweisung städtischer Grünflächen als Insekten- und insbesondere Bienenschutzräume „die Chance, einen Beitrag zum bundesweiten Insektenschutz zu leisten“. Als Sofortmaßnahme schlägt die CDU vor, städtische Grünanlagen mit speziellen Saatenmischungen „in leicht und kostengünstig zu pflegende Blumenwiesen umzuwandeln“. Zudem könne sich die Stadt um eine Förderung aus dem Masterplan „Stadtnatur“ bewerben. Hier beabsichtige der Bund, Maßnahmen zur Förderung der Insektenvielfalt in Siedlungen anzustoßen. Die Kommunen sollen bei einer naturnahen Grünflächenpflege sowie bei der Verwendung heimischer, insektenfreundlicher Pflanzen und Gehölze sowie bei der Schaffung eines Bewusstseins für Stadtnatur unterstützt werden. „Wir bitten daher um eine Vorstellung bereits umgesetzter Maßnahmen zu Insektenschutz und Biodiversität in Zweibrücken, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen anzustoßen“, schließen die Fraktionsvorsitzenden. Die Zweibrücker AfD hat ihre Kandidaten-Liste für die Stadtratswahl aufgestellt. „Da sind Alt und Jung gemischt. Das ist eine gute Sache“, sagte der stellvertretende Vorsitzende und Pressesprecher Klaus Peter Schmidt gestern auf Anfrage. Er bedauere jedoch, dass nur vier Frauen auf der Liste sind: „Ich weiß ja auch nicht, ob Frauen Angst vor der Politik haben oder was.“ Listenplatz eins belegt Schatzmeister Harald Heinz Benoit, gefolgt von Klaus Peter Schmidt auf Platz zwei. Der Rest der Kandidaten-Liste setzt sich wie folgt zusammen: 3. Helmut Bornträger, 4. Walter Buchholz, 5. Jonas Keuchel, 6. Veronika Radnyh, 7. Falk Dettweiler, 8. Dieter Roeskens, 9. Jacques Fabian Schlösser, 10. Ursula Sutter, 11. Michael Bohn, 12. Jessica Loewen, 13. Heiko Dietz, 14. Christina Sammel.

x