Zweibrücken STADTMAGAZIN: Schachspieler und FDPler wird 90 Jahre

Im Seniorenheim am Rosengarten vollendet heute Manfred Rockstroh sein 90. Lebensjahr. Er kam in Dresden zur Welt und war Soldat. Die längste Zeit diente Rockstroh bei den Feldjägern in Niederauerbach. Vor über 50 Jahren trat er dem Schachklub Zweibrücken bei, an dessen Spitze er 14 Jahre lang stand. In Anerkennung seiner Verdienste um den Schachsport wurde er 1997 zum Ehrenmitglied des Klubs ernannt. Mit den Liberalen verbindet ihn eine 40-jährige Parteizugehörigkeit. In jüngerer Zeit fungierte der Jubilar als Geschäftsführer des FDP-Büros. Seit März des vergangenen Jahres verbringt Rockstroh seinen Lebensabend im Awo-Heim. An den Aktivitäten nimmt er gerne teil. Es gratulieren ihm unter anderem ein Sohn, Heimleitung und Pflegepersonal. (jo/Foto: Steinmetz) In Ixheim feiert heute Eleonore Jost, geborene Geimer, ihren 90. Geburtstag. In Nanzdietschweiler stand einst die Wiege der Jubilarin. Als Näherin verdiente sich die Mutter zweier Kinder viele Jahre ihren Lebensunterhalt. Eine langjährige Mitgliedschaft verbindet sie mit der katholischen Frauengemeinschaft St. Peter Ixheim. Die 90-Jährige hält sich mit dem Heimtrainer fit. Der tägliche Blick in die Zeitung ist für sie ein Muss. Es gratulieren ihr unter anderem ein Sohn, eine Tochter, zwei Enkel, vier Urenkel. (jo/Foto: Steinmetz)

x