Zweibrücken Spitzensport zum 60.

Verspricht noch ein letztes Mal Spitzen-Kegelsport auf der Anlage im Roten Ochsen: der Deutsche U 23-Meister Lars Ebert vom VKC
Verspricht noch ein letztes Mal Spitzen-Kegelsport auf der Anlage im Roten Ochsen: der Deutsche U 23-Meister Lars Ebert vom VKC Eppelheim.

«ZWEIBRÜCKEN.»Der Kegelring Zweibrücken, der Dachverein der städtischen Kegelclubs, feiert morgen 60 Jahre seines Bestehens. Sportlich mit einem hochklassig besetzten Einladungsturnier, das zugleich Abschiedswettkampf von der Anlage im Roten Ochsen ist; gesellschaftlich am Abend mit einem Bankett.

Ab 10 Uhr am Samstag fallen die Kegel beim großen Jubiläumsturnier. Für die von den Kegelring-Verantwortlichen nominierten Spieler der Bundesliga- und Landesauswahlen sowie den Teilnehmern aus dem Bundeskader der Deutschen Classic-Union wird es die letzte Gelegenheit sein, im Roten Ochsen zur Kugel zu greifen. Denn zu den dortigen Traditionsbahnen werden im Sommer die Türen für immer schließen. Der Zweibrücker Kegelsport verliert seine letzte, sportliche Heimstatt. Die Zweibrücker Sportkegler trainieren und spielen im Ligenbetrieb künftig auf der Anlage des ESV in Pirmasens. Der Mannschaftsverantwortliche Thorsten Machura wird mit der Kegelring-Vereinsauswahl versuchen, noch mal um den Sieg mitzuspielen. „Wir sind top motiviert und wollen versuchen, noch mal unsere Heimstärke zu beweisen“, sagt er. Angesicht der vertretenen Klasse ein ambitioniertes Vorhaben. Unter den Teilnehmern der Auswahlteams sind sportliche Hochkaräter zu finden. So wird im DCU-Kader bei den Herren der aktuelle Deutsche U23-Juniorenmeister Lars Ebert (VKC Eppelheim) spielen. Ebert gewann gerade erneut mit seinem Team die Meisterschaft in der 1. Bundesliga. Auch der Deutsche U18-Meister Patrick Lüftner (Wölfersheim) und der frischgebackene Herren-Landesmeister und schnittbeste Kegler der 2. Bundesliga, Markus Wingerter (KSV Kuhardt), sind dabei. Ehemalige Zweibrücker Kegler wollen auch noch mal im „Ochsen“ ran: Andreas Jann (Rapid Pirmasens), Sascha Wetzel (Olympia Mörfelden) und Nicolai Bastian (KSV Kuhardt). Bei den Damen werden unter anderem die badische Landesmeisterin Laura Emmerich (Alt Heidelberg) und die DCU-Jugendvorsitzende und Erstligakeglerin Stefanie Lerner (KSC Mörfelden) zur Kugel greifen. Gespielt wird am Samstag im 100-Wurf-DCU-Pokal-Modus. Die Sieger werden ab 20.30 Uhr im Rahmen des dann beginnenden Festakts 60 Jahre Kegelring Zweibrücken im großen Saal des Roten Ochsens geehrt.

x