Zweibrücken Spielfreudige gegen Routiniers

Der FC Kleinsteinhausen hat den letztjährigen Abstieg aus der B-Klasse anscheinend gut verkraftet, der Start in die C-Klassen-Saison im Westen ist geglückt. Mit sieben Siegen aus zehn Spielen hat sich die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Schwab auf Tabellenplatz vier (21 Punkte, 43:22-Tore) geschossen, zuletzt gab’s ein klares 6:0 bei den Pirmasenser Grün-Weißen. Schwab stellt bei seiner Mannschaft eine ausgesprochene Lust am Fußball fest, die Trainingsbeteiligung sei gut, auf die Art könne man entsprechende Ergebnisse einfahren. „Im Vergleich zur Vorsaison ist auch keine Unruhe mehr in der Mannschaft, es passt einfach zusammen“, sieht er seine Truppe auf einem guten Weg. Ersatzspieler des Vorjahres hätten inzwischen Stammpositionen, und mit der Verpflichtung von Stürmer Kai Prinz habe sich der FC Kleinsteinhausen einen großen Gefallen getan. Auch gegen die TSG Mittelbach (Sonntag, 15 Uhr) soll sich der Erfolg fortsetzen; Schwab weiß aber, dass auch die Mittelbacher personell aufgerüstet haben. „Da sind gute Spieler, die ich noch von früher kenne. Cengiz Demirel beispielsweise und Hermann Hemmer.“ Der Ehrgeiz dieser alten Haudegen mache das Mittelbacher Spiel derzeit aus, die Partie am Sonntag werde sicher eine schwere Aufgabe. Mit einigen Verstärkungen aufgepeppt spielt die TSG Mittelbach-Hengstbach in dieser Saison ernsthaft in der C-Klasse mit, Spielertrainer Christian Arnold und seine Mitstreiter haben nach zehn Spieltagen bei einem Unentschieden auch bereits fünf Dreier eingefahren. Der letzte Sieg – ein 11:1 bei Grün-Weiß Pirmasens – datiert allerdings schon vom sechsten Spieltag. Danach lief’s nicht mehr rund, aus vier Spielen holte die TSG nur noch einen Punkt. „Es ist momentan schwierig“, sagt Arnold vor dem elften Aufgalopp am Wochenende in Kleinsteinhausen. Er habe einige Verletzte im Kader, andere Spieler seien wegen ihrer Arbeit nicht regelmäßig im Training. Das Problem sei grundsätzlich das Alter einiger Spieler, die sich nach einer Verletzung wieder rankämpften, aber relativ schnell wieder angeschlagen seien. An den Routiniers nage eben schon der Zahn der Zeit. Die jüngsten Ergebnisse mit deutlichen Niederlagen gegen Großsteinhausen II, Winzeln und Wattweiler hätten die Truppe nach ihrem guten Start zurückgeworfen, vom vergangenen Wochenende stehe wenigstens das torlose Remis gegen die SG Hornbach/Rimschweiler II zu Buche. Auch beim FC Kleinsteinhausen wollen sich Arnold & Co. trotz Personalengpass bestmöglich präsentieren. (bun)

x