Zweibrücken Skilift und Schlittenbahn – Schnee in Zweibrücken (mit Bildergalerie und Leserfotos)

Oberhalb der Fasanerie war richtig viel los.
Oberhalb der Fasanerie war richtig viel los.

Jede Menge Spaß hatten große und kleine Zweibrücker, Menschen und auch Tiere, am Samstag im frischen Pulverschnee in der Tschifflicker Dell oberhalb der Fasanerie. Mit Schlitten, Mülltüten unter dem Hintern, einer Art Skiroller und diversen anderen Rutschgeräten rodelten hunderte Menschen den Schlittenhang herunter. Hundehalter tobten mit ihren Vierbeinern durch den Pulverschnee, warfen Frisbeescheiben und Bälle, denen die Hunde im Schnee hinterherjagten. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet nutzten vor allem Kinder den überraschend gefallen Schnee am Samstag zum Schlittenfahren. Auf Privatgrundstücken und abschüssigen Wiesen, überall waren Schlitten oder deren Spuren zu sehen. Kinder und Familien bauten Schneemänner und machten Schneewanderungen. Der Skiclub 1965 Zweibrücken hatte am Samstag seinen Skilift in der Tschifflicker Dell geöffnet, musste aber bei Anbruch der Dunkelheit abbrechen, weil die Flutlichtanlage nicht richtig funktioniert hat.

Die Autofahrer schienen auf den glatten Straßen äußert vorsichtig unterwegs zu sein. Obwohl auch Hauptverkehrsstraßen noch am Samstagnachmittag von Schneematsch bedeckt waren, erwähnte die Zweibrücker Polizei in ihrem Pressebericht keine Unfälle. Auf Nachfrage am Sonntagnachmittag sagte ein Sprecher, am Sonntag seien der Polizei bisher gar keine Unfälle gemeldet worden, am Samstag sei es „sehr überschaubar“ gewesen.

Beim Skiclub 1965 lief am Samstag zum ersten Mal seit Jahren der Lift, nur das Flutlicht funktionierte nicht, wie es soll. Hier
Beim Skiclub 1965 lief am Samstag zum ersten Mal seit Jahren der Lift, nur das Flutlicht funktionierte nicht, wie es soll. Hier nutzt Snowboarder Jakob Legner den Lift.
Mischlingsrüde Bailley (2) von Janine und Carsten Müller aus Walshausen hatte auch seinen Spaß.
Mischlingsrüde Bailley (2) von Janine und Carsten Müller aus Walshausen hatte auch seinen Spaß.
Die Tschifflicker Dell ist die bekannteste Schlittenbahn in Zweibrücken.
Die Tschifflicker Dell ist die bekannteste Schlittenbahn in Zweibrücken.
Große und Kleine hatten ihren Spaß.
Große und Kleine hatten ihren Spaß.
Den ganzen Tag über war in der Fasanerie viel los.
Den ganzen Tag über war in der Fasanerie viel los.
Auch Leser haben uns Fotos geschickt, hier ein Blick über Zweibrücken von Katharina Hummel.
Auch Leser haben uns Fotos geschickt, hier ein Blick über Zweibrücken von Katharina Hummel.
„Gleich nach dem Frühstück bin ich am Samstag in die Fasanerie gefahren, um endlich einmal wieder ein paar Fotos im Schnee mache
»Gleich nach dem Frühstück bin ich am Samstag in die Fasanerie gefahren, um endlich einmal wieder ein paar Fotos im Schnee machen zu können. Oft bietet sich diese Gelegenheit ja nicht mehr«, schreibt uns Michael Knoll aus Zweibrücken.
Ein Foto „aus dem Rosengarten, wo die Damen zur Zeit statt Weihnachtsmützen Schneehauben und Pelzkragen tragen“, hat Carola Jeke
Ein Foto »aus dem Rosengarten, wo die Damen zur Zeit statt Weihnachtsmützen Schneehauben und Pelzkragen tragen«, hat Carola Jekel geschickt.
„Wir füttern die Vögel das ganze Jahr über. Üblicherweise ist ein reges Treiben an unseren Vogelhäuschen, nur heute scheinen sic
»Wir füttern die Vögel das ganze Jahr über. Üblicherweise ist ein reges Treiben an unseren Vogelhäuschen, nur heute scheinen sich alle Vögel im Winterschlaf zu befinden. Vermutlich wurden sie vom Wintereinbruch genauso überrascht wie wir und sparen sich heute ihre Kräfte«, schreiben Silvia und Manfred Dörner aus Hengstbach.
x