Zweibrücken Schilder verhindern Irrfahrten von Lastern

Dass die Hauptzufahrt zum Neubaugebiet Auf Äckerchen, der Weg von der Mertelstraße zu Am Bornrech, in einen ordentlichen Zustand gebracht wurde, nahm der Ortsbeirat Mittelbach-Hengstbach am Donnerstagabend freudig zur Kenntnis.

Die Beschilderung in der Mittelbacher Ortsdurchfahrt, der Altheimer Straße, wurde so angepasst, dass Lastwagen über 7,5 Tonnen in der Ortsmitte direkt auf die Straße nach Wattweiler geleitet werden. Irrfahrten von Sattelzügen in der Hengstbacher Straße, die dort nicht wenden können, sollen so vermieden werden. Ortsvorsteher Kurt Dettweiler berichtete, dass das Vorortbudget von 2500 Euro bis auf fünf Euro aufgebraucht sei. „Das ist eine gute Sache“, sagte er mit Blick auf das Geld, das den Stadtteilen zur Verfügung gestellt wird. In diesem Jahr wurden von dem Geld Bänke aufgestellt, vier Lautsprecher für die Schulturnhalle angeschafft und zuletzt Schotter und Splitt gekauft, um im Bereich Rothecke eine Fläche einzuebnen. Mit Blick auf das Budget 2015 sagte Dettweiler, dass man damit „die Beleuchtung aufhübschen“ könne. Noch gebe es Lücken in der Weihnachtsbeleuchtung, gerade im Bereich des Hengstbacher Dorfgemeinschaftshauses ließen sich noch Sterne anbringen. Etwas verwundert reagierten die Beiratsmitglieder auf die Antwort des Umweltbetriebes, dass die Breitensteinstraße, die Zufahrt zur Grundschule und zum Kindergarten, in „keinem schlechten Zustand“ sei. Dettweiler bezeichnete die Straße als sanierungsbedürftig, andere Ratsmitglieder sprachen von einem miserablen Zustand. Dettweiler regte an, in einer der nächsten Sitzungen einen Vertreter des UBZ einzuladen. (daa)

x