Zweibrücken Schöne Freistoßtore fast vom Fließband

Grosssteinhausen. Erste Runde Freilos, zweite Runde Auswärtserfolg: So kommt man im Verbandspokal voran. Der TSC Zweibrücken bestritt den gestrigen Pokalabend erfolgreich, beim klassentieferen SV Großsteinhausen gewann der Landesliga-Aufsteiger mit 4:3 (2:2). Der Sieg des Sportclubs war insgesamt verdient. Vor allem, weil die Mannschaft von Spielertrainer Sanel Nuhic Moral bewies und einen 0:2-Rückstand drehte. Für die Platzherren blieb nach dem Abpfiff der Trost, ein gutes Spiel abgeliefert zu haben.

Von Beginn an nahm der TSC Zweibrücken spielerisch das Heft in die Hand, kombinierte sich nach vorne durch. Die Chancenverwertung in der ersten halben Stunde war allerdings mangelhaft, auf die Art nutzt auch technisch guter Fußball nichts. Großsteinhausen schaffte es dagegen, mit Konterfußball den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen: In der 21. Minute spielte Patrick Bugarcici den Ball durch eine Lücke im TSC-Abwehrbereich, Sebastian Meil war dankbarer Abnehmer der Vorlage und markierte das 1:0. Die Münder der Sportclub-Anhänger waren noch nicht wieder geschlossen, da klingelte es zum zweiten Mal im Kasten von Keeper Mirko Gerlinger. Diesmal war Bugarcici selbst der Vollstrecker, wieder sah die Defensive der Gäste nicht gut aus. Der Landesligist berappelte sich aber umgehend und spielte druckvoll nach vorne. TSC-Spieler Sayfedine El Khadem wurde in der 36. Spielminute von seinem Bruder Ahmed bedient, der flinke Stürmer umkurvte Großsteinhausens Torwart Dominik Karg und schoss flach und platziert aus der Halbdistanz ein. Der SVG-Kepper musste vor der Pause dann noch mal hinter sich greifen, für den 2:2-Ausgleich war kurz vorm Halbzeitpfiff Rene Müller mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern verantwortlich. Im zweiten Abschnitt war gerade etwas mehr als eine Minute gespielt, als Hassan Butt mit einem Schuss von halblinks Torsteher Karg überrumpelte. In der Folge wollte Großsteinhausen unbedingt einen dritten Treffer erzielen. Chancen gab es unter anderem für Sebastian Meil und Christian Gessner. SVG-Spielertrainer Andreas Langner wechselte nach einer Stunde die Spieler der Außenbahnen aus, um noch mal Tempo in die Partie zu bringen. Für Bugarcici und Maurice Förch kamen Sascha Hunsicker und Marc Garus. Der nächste Treffer fiel aber auf der anderen Seite. In der 80. Minute schlug Müller mit einem weiteren Freistoßkracher zu, Großsteinhausens Christian Gessner tat es ihm kurz vor Schluss mit einem nicht weniger schönen Freistoßtreffer zum 3:4-Endstand nach. TSC-Coach Sanel Nuhic war mit seiner Truppe zufrieden. „Es war wichtig, dass wir den Rückstand drehen konnten.“ Andreas Langner (SVG) meinte: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. So kann man aus dem Pokal ausscheiden.“ (bun) So spielten sie SV Großsteinhausen: Karg - Kuntz, Patrick Wolf, Stucky, Zimmermann - Bär, Christopher Wolf (82. Baque), Bugarcici (62. Hunsicker), Gessner - Förch (62. Garus), Meil TSC Zweibrücken: Mirko Gerlinger - Schön, Göz, Tüllner, Sikora - Müller, Butt, Littau, Shabani, Ahmed El Khadem (90. Janik Gerlinger) - Sayfedine El Khadem Tore: 1:0 Meil (21.), 2:0 Bugarcici (24.), 2:1 Sayfedine El Khadem (36.), 2:2 Müller (44.), 2:3 Butt (46.), 2:4 Müller (80.), 3:4 Gessner (90.) - Gelbe Karten: Kuntz, Christopher Wolf - Butt - Beste Spieler: Kuntz, Bugarcici, Gessner - Sayfedine El Khadem, Müller, Littau - Zuschauer: 200 - Schiedsrichter: Schurer (Frankweiler). (bun)

x