Squash Saisonstart: Ulrich jetzt Spielführer des SC Zweibrücken

Neuer Zweibrücker Spielführer: Chris Ulrich.
Neuer Zweibrücker Spielführer: Chris Ulrich.

Nach vielen Unwägbarkeiten und Fragen wegen der Mannschaftsaufstellung und der Heimspielstätte starten die Zweibrücker Squasher in dieser Saison nur noch mit einer Mannschaft. Am Samstag stehen sie ab 14 Uhr in St. Wendel bei den ersten zwei Spielen der Squash-Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar im Court.

Nach langen Jahren als Spielführer und Spieler hat Zweibrückens Martin Stahl einen Schlussstrich unter seine aktive Laufbahn gezogen. Sein Nachfolger als Spielführer wird Chris Ulrich. Am ersten Spieltag treten die Zweibrücker beim S&F St. Wendel 2 und gegen den SC Rhein-Neckar 3 an. Der erste Heimspieltag des SC Zweibrücken ist dann für den 18. November in der Squash-Arena in Niederauerbach im Saarpfalz-Sport-Vitalcenter geplant.

„Der Spielort in Zweibrücken ist aber noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen“, berichtet Zweibrückens Vorsitzender Martin Stahl. Nach dem Verkauf der Tennishalle und der dazu gehörigen Gastronomie, inklusive den Squash-Courts, an den Unternehmer Markus Semar seien noch einige Fragen offen. „Aktuell weiß ich nur, dass wir an unser alten Wirkungsstätte in Zweibrücken spielen können“, sagt Stahl weiter.

Nachwuchs in den Startlöchern

Er selbst wird weiter im Vorstand des Clubs tätig sein und zusammen mit seinem Nachfolger Chris Ulrich auch das Jugendtraining leiten. „Wir haben inzwischen acht Jugendliche im Training, die wir allmählich an den Wettkampfsport heranführen wollen“, berichtet der 40-jährige Ulrich, der ein Büro als Versicherungskaufmann in Martinshöhe leitet. „Mein Wohnort ist aber Wiesbach“, erzählt Ulrich weiter, der von Stahl vor 17 Jahren zum Squash-Spielen animiert wurde. Inzwischen gibt der zweifache Familienvater sein Wissen und Können im Squash auch an seine Kinder Colin (zwölf Jahre) und Julian (sieben Jahre) weiter. „Beide Kids sind mit Eifer bei der Sache“, sagt der stolze Vater.

Das Zweibrücker Team ist in diesem Jahr eine Mischung aus Jung und Alt. Zu den etablierten Spielern – neben Ulrich sind das Thorsten Kiehm, Andre Müller, Uwe Daum und Tatjana Bauer – sollen nach und nach die jugendlichen Spieler eingebaut werden und dadurch Wettkampfpraxis bekommen. „Wir gehen ganz entspannt in die Runde und werden sehen, was dabei herauskommt“, sagt der neue Spielführer abschließend.

Kader SC Zweibrücken

Position 1: Thorsten Kiehm, 2. Chris Ullrich, 3. Andre Müller, 4. Tatjana Bauer, 5. Uwe Daum - Jugendspieler: 6. Collin Ulrich, 7. Sebastian Pullich, 8. Alina Schuhmacher, 9. Julien Ulrich, 10. Erik Köser.

Spieltermine

Samstag, 23. September: S&F St. Wendel - SC Zweibrücken, SC Rhein-Neckar 3 - SCZ; Samstag, 7. Oktober: SC Mainz 3 - SCZ, SC Saarlouis 2 - SCZ; Samstag, 18. November: SC Zweibrücken - SC Rhein-Neckar 3, SCZ - SC Heidenkopf 2; Samstag, 9. Dezember: SC Heidenkopf 2 - SCZ, SC Mainz 3 - SCZ; Samstag, 16. März 2024: SC Zweibrücken - SC Saarlouis 2, SCZ - S&F St. Wendel 2.

Alle Spieltage beginnen um 14 Uhr.

x