Zweibrücken Ryanair will klagen

Ryanair bereitet eine Klage vorm Europäischen Gerichtshof gegen die Entscheidung der EU-Kommission vor. Sie verlangt von der irischen Fluggesellschaft die Rückzahlung von rund einer halben Million Euro erlangter Beihilfen am Flughafen Zweibrücken.

Die Iren waren ab Oktober 2008 knapp ein Jahr lang von Zweibrücken nach London geflogen. Eine Ryanair-Sprecherin sagte, die abgeschlossenen Verträge mit dem Flughafen seien nach Ansicht der Gesellschaft im Einklang mit dem EU-Beihilferecht geschlossen worden. Daher habe man nun Anwälte beauftragt, gegen die Brüsseler Entscheidung vorzugehen. Im Vorentwurf der Entscheidung der Kommission war im Fall Ryanair von unzulässig erlangten Beihilfen in Höhe von 464 879 Euro die Rede. Germanwings soll 1,05 Millionen Euro zurückzahlen, Tuifly 232 781 Euro. Tuifly-Sprecher Jan Hillrichs sagte, man werde, sobald ein Bescheid vorliege, diesen prüfen. Zu eventuellen rechtlichen Schritten wollte er sich nicht äußern. Ebenso äußerte sich Germanwings-Sprecher Heinz Joachim Schöttes. (cps)

x