Zweibrücken Radsport: Radjunioren rollen vier Tage durch den Bliesgau

Am Samstag geht’s wieder bergauf nach Käshofen: Im Trofeo-Peloton frühere Jahre fuhr der Gesamtführende aber noch in Gelb. Foto:
Am Samstag geht’s wieder bergauf nach Käshofen: Im Trofeo-Peloton frühere Jahre fuhr der Gesamtführende aber noch in Gelb.

Wenn am Donnerstag um 17 Uhr in Neunkirchen der Startschuss zur 31. Trofeo-Rundfahrt fällt, die an vier Tagen durch den Bliesgau und die angrenzende Westpfalz führt, schickt Rennleiter Albert Müller aus Contwig das Peloton unter neuem Namen auf die Reise. Nach einem Sponsorenwechsel heißt das Junioren-Radrennen, bei dem 20 National- und zwei Regionalteams antreten, nun LVM Saarland Trofeo. Dem neuen Sponsor geschuldet, rollt der Trofeo-Gesamtführende auch nicht mehr im Gelben Trikot, sondern in einem grünen Jersey durchs östliche Saarland.
130 Fahrer in 19 Nationalmannschaften und den beiden Regionalteams des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) aus Rheinland-Pfalz/Saarland mit Trainer Andreas Märkl und Thüringen machen sich auf, rund 420 Kilometer auf fünf Etappen an vier Tagen zu überstehen. Ein hartes Programm, aber die Trofeo ist nicht umsonst zum elften Mal Teil der renommierten achtteiligen Rennserie Nations’ Cup des Weltradsport-Verbandes UCI.
Los geht’s heute auf dem Stummplatz in Neunkirchen mit der ersten Etappe, einem Straßenrennen von Neunkirchen nach Münchwies über 110 heftige Kilometer. Im saarländischen Frankenholz stehen drei Bergwertungen, im westpfälzischen Breitenbach drei Sprintwertungen an.
Die seit Jahren traditionell gefahrene Homburg-Etappe am Samstag kommt mit vier Runden über 79 Kilometer fast friedlich daher: Start um 12 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz, dann Richtung Kirrberg, Mörsbach und Käshofen und über die Bergrennen-Strecke zurück nach Homburg. Eine Bergwertung gibt’s in Mörsbach (gegen 13.07 Uhr).
Auf der Schlussetappe am Sonntag steht für die Fahrer die längste Etappe über 120 Kilometer an. Acht Runden mit Start in Niedergailbach sind ab 10.30 Uhr zu absolvieren, die Sprinter und Kletterer können noch jeweils dreimal punkten. Ziel ist der Gersheimer Ortsteil Bliesdalheim, der in diesem Jahr den 800. Geburtstag feiert.

x