Zweibrücken Perfekter Abschluss

«VÖLKLINGEN.» „Das war ein runder, gelungener Abschluss“, freute sich Danijel Grgic, Trainer des Handball-Oberligameisters VT Zweibrücken-Saarpfalz (VTZ) nach dem 26:17 (11:9)-Erfolg im letzten Saisonspiel bei der HSG Völklingen. Damit krönte die VTZ ihre erfolgreiche Saison, und steigt als punktbester RPS-Oberligameister aller Zeiten in die Dritte Liga auf.

Drei Niederlagen, davon nur eine in der Rückrunde. Im Saisonfinale blieb die VTZ in neun Spielen in Folge ungeschlagen. Die Saison endete so perfekt, wie sie begonnen hatte. Nie zuvor war es einem RPS-Aufsteiger in die Dritte Liga gelungen, die Meisterschaft mit gerade mal sechs Minuspunkten auf dem Konto zu beenden. „Da wir in der kleinen Halle in Ludweiler gespielt haben, durften wir nicht harzen. Das mochten beide Mannschaften nicht so gerne, deshalb sind in der ersten Halbzeit verhältnismäßig wenig Tore gefallen“, kommentierte Grgic den 11:9-Pausenstand. Aber die VTZ war gegen Ende der ersten 30 Minuten schon das bestimmendere Team und drückte der Partie im zweiten Durchgang endgültig ihren Stempel auf. „Wir haben noch mal gezeigt, warum wir Meister geworden sind“, resümierte Grgic. Die Zweibrücker Defensive stand, Torwart Yannic Klöckner steigerte sich im Spielverlauf, und so kam etwa Völklingens Niklas Louis, der im Hinspiel für Furore gesorgt hatte, kaum zum Zuge. Sieben Minuten waren im zweiten Abschnitt ohne Torerfolg der VTZ gespielt. Völklingen hatte durch einen Treffer von Thomas Jung auf 10:11 verkürzt. Moritz Baumgart brach mit dem Treffer zum 12:10 für die VTZ den Bann. Dann drehte Kraucevicius im VTZ-Trikot zum Abschluss der Saison noch mal auf: Vier Treffer in Folge erzielte er für die VTZ, die mit 17:13 in Führung ging. „Er hat richtig gut getroffen“, so Grgic. Jetzt schaltete sich Kreisläufer Vladislav ein, erhöhte auf 18:13, und durch weitere Treffer von Kraucevicius, der auch vom Siebenmeterpunkt erfolgreich war, und Kurotschkin baute die VTZ beim 20:14 die Führung zehn Minuten vor dem Abpfiff erstmals auf sechs Tore aus. In einer fairen Partie hatte Völklingen dem nichts mehr entgegenzusetzen, weil die Zweibrücker Abwehr offensichtlich Spaß daran hatte, noch mal eine Partie unter der Marke von 20 Gegentoren zu halten. Das gelang. Grgic wechselte durch, der Spiellaune tat es keinen Abbruch. Zweimal traf Tobias Stauch, und den Schlusspunkt, bevor er die Handballschuhe nun an den Nagel hängt, setzte Philipp Mägel, der in der 60. Minute mit seinem Tor den 26:17-Endstand markierte. So spielten sie VT Zweibrücken-Saarpfalz: Klöckner – Kraucevicius (11/4), Mokris (5/2), Wiese – Brauns (3), Wilga – Kurotschkin (3) – Baumgart (1), Mohn, Rifel, Schweitzer, Stauch (2), Mägel (1). Spielfilm: 4:4 (16.), 7:6 (22.), 7:10 (27.), 9:11 (Halbzeit), 10:11 (33.), 10:12 (37.), 13:18 (48.), 16:24 (56.), 17:26 (Ende) – Siebenmeter: 4/3:7/6 - – Strafzeiten: 1:4 – Zuschauer: 120 – Schiedsrichterinnen: Lehmler/Stitz (Bad Ems/Rhein-Nette).

x