Zweibrücken Oberauerbacher Ortsvorsteher: Jörg Wagner kandidiert für die SPD

Jörg Wagner
Jörg Wagner

Jörg Wagner tritt in Oberauerbach zur Ortsvorsteherwahl an. Ob Amtsinhaberin Katja Krug-Abdessalem (CDU) erneut kandidiert, steht noch nicht fest.

Die SPD nominierte Jörg Wagner einstimmig als Bewerber. Gegenkandidaten gab es nicht, sagt der Zweibrücker Parteichef Stéphane Moulin. Wagner war bei der Oberauerbacher Wahl 2020 als unabhängiger Kandidat der heutigen Amtsinhaberin Katja Krug-Abdessalem (CDU) und Willi Danner-Knoke (SPD) unterlegen. 18,4 Prozent der Wähler stimmten damals im ersten Wahlgang für ihn. Nun tritt Wagner bei der anstehenden Kommunalwahl erneut an, diesmal als Kandidat der SPD. Auf Nachfrage wollte Amtsinhaberin Katja Krug-Abdessalem am Donnerstag noch nicht mitteilen, ob sie für eine weitere Amtszeit kandidiert. Eine Entscheidung der Oberauerbacher CDU werde „rechtzeitig“ bekanntgegeben. Ob andere Parteien Bewerber ins Rennen schicken, ist noch nicht bekannt.

Katja Krug-Abdessalem
Katja Krug-Abdessalem

Jörg Wagner ist 2022 in die SPD eingetreten; im Ortsverband amtiert er heute als zweiter Vorsitzender. Wagner ist Schatzmeister beim Sportverein und Mitglied bei den Oberauerbacher Landfrauen. Erste Wahlkampfziele Wagners drehen sich ums Bürgerhaus. Für dessen Sanierung möchte er sich einsetzen. Auch die Jugend- und Seniorenarbeit im Vorort sind ihm wichtig.

Der Liebe wegen ist der gebürtige Pirmasenser 2015 nach Oberauerbach gezogen. Der 43-jährige Jörg Wagner hat drei Kinder und ist beim Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz in Saarbrücken tätig. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport.

x