Zweibrücken Nur ein Tor fehlt zum Turniersieg der Junglöwen

SAARLOUIS. Ein zweiter und zwei dritte Plätze sprangen am Wochenende für die Nachwuchshandballer des SV 64 Zweibrücken und der VTZ Saarpfalz bei den Finalspielen der Bank1Saar-Trophy heraus. In Saarlouis wurde die SV-D-Jugend Zweiter, die gemischte SV-E-Jugend Dritter; die weibliche E-Jugend der VTZ landete ebenfalls auf Platz drei.

Der männlichen D-Jugend des SV 64 fehlte genau ein Tor zum Turniersieg: Das hatte in der letzten, entscheidenden Partie kurz vor Schlusspfiff Johannes Knoll sogar geworfen, der Treffer wurde aber nicht anerkannt. So blieb es gegen die HG Saarlouis beim 8:8. Mit der 10:11-Niederlage gegen die JSG Südostsaar und dem 12:8-Erfolg gegen den ASC Quierschied wurden die SV-Junglöwen, mit dem besseren Torverhältnis gegenüber der JSG Südostsaar, Zweiter. Für den SV 64 waren im Einsatz: Haubeil - Knoll, Gräbel, Schneider, Kauf, Bunte, Michel, Schiller, Hilz, Franzl und Charisse.

Auch bei der männlichen E-Jugend entschied in der Saarlouiser Stadtgartenhalle das Torverhältnis über Platz zwei, am souveränen Turniersieg der SG Merzig/Brotdorf gab es keine Zweifel. Die kleinen SVler verloren ihr letztes Spiel gegen die Merziger deutlich mit 9:16, mit Samuel Winter und Jonathan Maurer fehlten aber zwei wichtige Spieler. Die Mannschaft gewann zuvor gegen die HSG Fraulautern/Überherrn mit 14:4 und trennte sich vom TV Merchweiler 7:7 unentschieden. Damit wurden die kleinen SVler Dritter hinter Merzig und der punktgleichen Mannschaft Merchweilers.

Nach langer Abstinenz nahm die VTZ Saarpfalz mit der weiblichen E-Jugend wieder am Endturnier des Pokals für die E- und D-Jugend teil. Die Qualifikation hatte die Mannschaft im Dezember in der eigenen Halle in Zweibrücken klar gemacht. In der Fliesenhalle in Saarlouis ging es im ersten Spiel über zweimal zehn Minuten gegen den TV Merchweiler. Die Mädchen um Coach Andreas Grub kämpften, verloren jedoch ohne Rebecca Knoll und Angelina Günther mit 6:9.

Gegen den Tabellenführer der Gruppe Ost, die DJK Marpingen/Alsweiler, hingen die Trauben ebenfalls hoch, die 9:11-Niederlage war aber als gutes Resultat zu werten. Nach zwei verlorenen Spielen war klar, dass die VTZ-Mädchen mit dem Turniersieg nichts mehr zu tun haben würden. Das letzte Spiel gegen die JSG Merzig/Hilbringen wurde somit zum Spiel um Platz drei. Das gestalteten die VTZ-Mädchen sehr dominant, spielten passsicher und siegten klar mit 12:2 - auch ein Verdienst des Trainers Valdis Gutsmanis, gleichzeitig Spieler in der Drittliga-Herrenmannschaft der VTZ. Für die VTZ waren im Einsatz: Ölke, Taze, Schaumburger, Piskin, Grub, Charlotte Gab, Johanna Gab, Grund, Heyner, Klein, Frick, Knoll und Günther. (cm/dys)

x