Zweibrücken Nun wird der Protest gegen die Mülldeponie laut

Die Bürgerinitiative (BI) Mörsbach wertet es als ersten Erfolg, dass das Unternehmen Terrag gestern den Antrag zum Betrieb einer Staub-Verarbeitungs-Anlage auf der Mülldeponie zurückgezogen hat (Meldung oben links). Am Samstag will die BI nun gegen die geplante Erweiterung der Mülldeponie demonstrieren. Die BI kündigt einen Protestmarsch ab 11 Uhr mit anschließender Kundgebung an.

Applaus brandete gestern Abend in der mit 120 Besuchern besetzten Kirche in Mörsbach auf, als Dennis Nizard von der BI verkündete, dass die Terrag ihren Antrag auf Staub-Verarbeitung zurückgezogen hat. In einem Telefonat haben die streitenden Parteien nun ihre gegenseitige Gesprächsbereitschaft bekundet. Womit klar ist: Das Thema Bearbeitung gefährlicher Stoffe ist für die BI noch nicht ausgestanden.

Trotzdem konzentrierte sich die BI schnell auf die geplante Demonstration am Samstag.

x