Zweibrücken Maßweiler: Fünf Monate alter Puma musste in Mietwohnung leben

Er ist knapp 13 Kilogramm schwer, fünf Monate alt und hört auf den Namen Tikam: Seit wenigen Tagen wohnt ein kleiner Puma auf der Tierauffangstation bei Maßweiler. Die Großkatze stammt aus einer Privathaltung im baden-württembergischen Lahr. Das Tier stammt aus Tschechien, laut der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“, mit der Tierart eng zusammenarbeitet, wurde das Tier für rund 2300 Euro von einem Mann dort erworben und nach Deutschland gebracht. Dort lebte es in einer Mietwohnung, wurde vom Halter auch ab und zu an der Leine im Park spazieren geführt. Kurz vor Weihnachten wurden die Behörden auf den Fall aufmerksam, in etwa zeitgleich meldete sich der Halter auch bei Tierart. Die Nachbarn des jungen Pumas sind ebenfalls Raubkatzen: vier Tiger, die schon seit einigen Jahren in Maßweiler wohnen.

x