Zweibrücken Müllsammler in Bundenbach

Einen Anhänger voller Müll haben am Samstag zwölf Helfer beim Umwelttag des Ortsverschönerungsvereins Großbundenbach am Straßenrand aufgelesen. Zwei Stunden lang waren sie mit Tüten, Greifern und Anhängern an den drei großen Ausfallstraßen des Dorfes in Richtung Mörsbach, Kleinbundenbach sowie Oberauerbach und Niederhausen unterwegs. „Beim letzten Mal hatten wir noch drei Anhänger voll, in diesem nur einen. Das ist toll“, freute sich Vereinsvorsitzender Wolfgang Rapp zusammen mit den Helfern, unter denen auch zwei Flüchtlinge waren. In diesem Jahr waren allerdings nicht ganz so viele Helfer am Straßenrand dabei, weil am Kindergarten gleichzeitig Großbundenbacher Helfer am Spielplatz bauten. Der älteste Müllsammler war am Samstag Joseph Rinck, der mit 85 Jahren noch immer sehr aktiv ist in der Gemeinde. Sechs Reifen, leere Getränkeflaschen und -dosen, Verpackungsmaterial, Kissen, Zigarettenschachteln und Geschenkfolie sowie diverse Reste von Fastfood-Mahlzeiten haben die Helfer zusammengetragen. Der Abfall wird sortiert und dann beim Wertstoffhof des Landkreises in Contwig getrennt entsorgt. Der Ortsverschönerungsverein säubert seit über 20 Jahren im Frühjahr die Straßenränder auf etlichen Kilometern Strecke. „Wir haben nur rund drei Wochen Zeit für den Termin. Denn nach dem Schnee wächst das Gras so schnell, dass der Müll zuwächst und man ihn nicht mehr sieht“, erklärte Wolfgang Rapp bei der anschließenden Stärkung mit Frikadellen und Kartoffelsalat im Kelterhaus, zu der auch die Schaffer vom Spielplatz eingeladen waren. |mml

x