Zweibrücken Lange Nacht der Orgelmusik

Die lange Orgelnacht in der Pirmasenser Johanneskirche findet am heutigen Samstag von 21 bis 1 Uhr statt. Die im zweijährigen Turnus angebotene Orgelnacht findet zum vierten Mal statt. Es spielen vier Organisten. Der Eintritt ist frei.

Mit von der Partie sind Tilo Strauß aus Lahr sowie als gesetzte Musiker Gernot Gölter und Bezirkskantor Maurice Antoine Croissant. Für den erkrankten Peter Gortner kommt Kantor Joachim Klebe aus Luckau. Gäste sind der Posaunenchor Gießmannsdorf (Luckau) sowie die Posaunenchöre der Stadtmission und der Zionskirche Pirmasens unter der Leitung von Joachim Klebe und Helmut Rothhaar. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Johannes Brahms, Alexandre Guilmant, Louis Vierne, Traugott Fünfgeld und vielen anderen Komponisten. Zwischen den Vorträgen der vier Musiker wird für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Seit 2001 ist er Kantor der Johanneskirche Pirmasens sowie Bezirkskantor der Kirchenbezirke Pirmasens und Bad Bergzabern. Er unterrichtet als Leiter des Kirchenmusikalischen Seminars Pirmasens Kirchenmusiker im Nebenamt in Orgel, Chorleitung und Musiktheorie zum Erwerb der C- und D-Prüfung. Er leitet ein halbes Dutzend Chöre und ist Pianist und Leiter des Jazzensembles „Amuse Gueule“. , 1982 in Pirmasens geboren, ist seit 1992 Organist an den Kirchen in Winzeln und Gersbach, seit 1997 auch an St. Anton in Pirmasens. Er studierte in Heidelberg und Saarbrücken und belegte Orgelkurse in Oslo und Paris. 2010 war er Orgelbegleiter der Bezirkskantoreien Pirmasens und Bad Bergzabern bei Konzerten in Schweden, 2012 Solist des Pfälzischen Vokalensembles auf Konzertreise durch Norddeutschland. Joachim Klebe, 1950 geboren, studierte Kirchenmusikschule in Halle/Saale. Seit 1993 ist er Kantor an der Nikolaikirche in Luckau. Die dortige historische Orgel ist von 1673. Klebe führte viele Kantaten aus dem umfangreichen Luckauer Kantoreiarchiv auf, die er vorher aufführungspraktisch bearbeitete. Er leitet den Gießmannsdorfer Posaunenchor. Tilo Strauß, 1968 in Pirmasens geboren, ist seit 2001 Kantor der Seelsorge-Einheit Lahr mit Unterrichtsauftrag in der Erzdiözese Freiburg. Er studierte an der katholischen Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg/Neckar, und belegte danach Kurse bei Harald Vogel, Alfred Groß, Peter Planyavsky und Wolfgang Rübsam. Begonnen hatte Strauß seine Ausbildung am Bischöflich Kirchenmusikalischen Institut Speyer (Außenstelle Pirmasens) bei Dekanatskantor Manfred Degen. (sgg)

x