Zweibrücken KSG-Herren in Lauerstellung

Zweibrücken. Der Abstieg der Zweitliga-Herren der SG Dellfeld/Zweibrücken aus der Südstaffel ist nach der Niederlage beim SKC Mehlingen kaum noch zu verhindern. In der Regionalliga dagegen kamen am Wochenende die Herren der KSG Zweibrücken sowie die Frauen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken zu Siegen.

Gastgeber Mehlingen siegte beim 5612:5487-Erfolg auch in der Zweitliga-Rückrunde gegen die Herren der SG Dellfeld/Zweibrücken. Der Abstieg der Spielgemeinschaft ist somit kaum noch zu umgehen. Zwei Siege müsste die SG-Mannschaft noch verbuchen – und mögliche Mitkonkurrenten dürften nicht mehr punkten. Die SG-Herren sind mit nur vier Punkten Tabellenschlusslicht, die KF Sembach davor haben zwei Zähler mehr, die TSG Heilbronn auf Platz zehn sogar Punkte mehr auf dem Konto. Gut in Szene setzten sich in Mehlingen Jürgen Münchow (951 Punkte) und Jörg Dietz (965). Weiter aufgeboten waren: Michael Rieder (835), Dominic Raquet (884), Patrick Leiner (915) und Roland Ziliox (937). Die Herren der KSG Zweibrücken landeten in der Regionalliga mit dem 5520:5512-Sieg beim 1. SKC Monsheim 2 bereits den sechsten Sieg in Folge. Durch den Auswärtserfolg haben die KSG-Herren nun 18:12- Punkte und sind zusammen mit dem punktgleichen KSC 56 Pirmasens ärgster Verfolger von Tabellenführer SG KSG Mainz/GN Essenheim 1 (20:10 Punkte). Es war eine spannende Partie in Monsheim. Für die KSG Zweibrücken begannen Kai Zimmermann (890 Punkte) und Thorsten Machura (942). Wolfgang Straß und Andreas Jann im Mittelpaar gingen mit 22 Kegeln Rückstand auf die Bahn. Jann zeigte ein starkes Spiel und kam auf 976 Holz. Straß (423) hatte hingegen keinen guten Tag erwischt und wurde nach 100 Wurf ausgewechselt. Für ihn kam Christof Ebersold (447) ins Spiel. Mit neun Punkten Rückstand gingen Pascal Schlag und Volker Teucke dann auf die Bahn und machten mit den letzten Würfen den Sieg für die Zweibrücker klar. Schlag erspielte gute 957 Punkte und Teucke 887 Holz. Die Regionalliga-Keglerinnen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken sicherten sich im Heimspiel gegen SKC Monsheim mit 2465:2241 Holz die Punkte. Den Grundstein legten für das FV-Team Petra Brennemann (420) und Helga Eschenbaum (407) gegen Christin Füssel und Anni Stunz. Gisela Haas (417) und Liesel Wenz/Manuela Schlachter (162/218) machten weitere 77 Zähler gut. So konnte das FV-Schlusspaar mit Jutta Schmidt, die mit 446 Punkten Tagesbestleistung spielte, und Katrin Host (395) den Vorsprung auf 224 Holz ausbauen. Durch den Sieg schoben sich die FV-Damen mit 18:10 Punkten auf Platz vier vor das spielfreie Team der SG Dellfeld/Zweibrücken. In der Landesliga Herren siegte die SG Dellfeld/Zweibrücken 2 beim KSV Landstuhl 1 mit 4968:4911. Für das SG-Team punkteten: Rainer Ahlheim (792), Michael Rieder (795), Jürgen Sohns (820) und Reiner Irlbeck (823), Jürgen Münchow (862) und Jürgen Schlachter (876). (sai)

x