Zweibrücken/Käshofen Jetzt Hohlraum unter gesperrter Straße Mörsbach - Käshofen?

In Höhe des Käshofer Wasserturms bleibt die L465 weiterhin gesperrt.
In Höhe des Käshofer Wasserturms bleibt die L465 weiterhin gesperrt.

Für die Woche vom 4. bis 10. Dezember erwartet der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Kaiserslautern weitere Sanierungen an der Höhenstraße L465 zwischen Mörsbach und dem Ortseingang von Käshofen. Ob der Verkehrsweg anschließend wieder freigegeben werden kann, ist unklar. Vermutet wird nun, dass sich unter dem Straßenkörper gefährliche Hohlräume gebildet haben. Seit 8. November ist die Straße für den Verkehr voll gesperrt, seit bei Glasfaser-Verlegearbeiten in Höhe des Käshofer Wasserturms eine Wasserleitung unter dem Asphalt aufgerissen wurde. Die Leitung wurde umgehend repariert, doch damit ist das Problem noch nicht behoben. Am Wochenende sagte LBM-Sprecherin Barbara Jung auf Anfrage, dass die Landesstraße mittlerweile „im Schadensbereich von einem Labor für geophysikalische Untersuchungen mittels eines Georadars untersucht“ worden sei. Jung: „Hier wurden über eine Fläche von etwa 45 Quadratmetern in einer Tiefe von 1,50 Meter Verdachtsfälle auf Hohlräume im Fahrbahnuntergrund ermittelt.“ Das Unternehmen, das bei den Glasfaserarbieten die Schäden verursacht habe, werde jetzt eine Tiefbaufirma mit der Instandsetzung beauftragen. Diese soll ab 4. Dezember erfolgen. Wann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann, wird noch immer nicht mitgeteilt.

x