Zweibrücken Iris Berben kommt

91-94511897.jpg

Die Schauspielerin Iris Berben und der Pianist Martin Stadtfeld treten am Samstag, 7. Oktober, in der Festhalle Zweibrücken beim Festival Euroclassic auf. Das gibt der Leiter des Festivals, Thilo Huble, bekannt. Im Programm „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ liest Berben, begleitet von Martin Stadtfeld am Klavier, Gedichte dreier deutschsprachiger, jüdischer Lyriker: Selma Meerbaum-Eisinger, Hilde Domin und Paul Celan.

Unter dem gleichen Titel hat Iris Berben 2005 ein Hörbuch mit Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger veröffentlicht. „Selma – In Sehnsucht eingehüllt“ heißt auch eine CD, auf der deutsche Künstler die Gedichte vertonen – darunter Reinhard Mey, Sarah Connor, Thomas D, Inga Humpe und Ute Lemper. Die Autorin starb 1942 mit 18 Jahren im Konzentrationslager Michailowka an Typhus. Paul Celan war ihr Großcousin. Beide kamen in Czernowitz zur Welt, das damals zu Rumänien gehörte, heute zur Ukraine. Iris Berben ist eine der wichtigsten deutschen Schauspielerinnen, bekannt unter anderem als Ulknudel in „Sketchup“ an der Seite von Diether Krebs, als ZDF-Kommissarin Rosa Roth und aus Kinofilmen. Außerdem war sie so oft in „Wetten, dass ...“ zu Gast wie sonst niemand. Martin Stadtfeld stammt aus dem Westerwald und bezeichnet sich „als einer der führenden Interpreten der Musik Johann Sebastian Bachs und der deutschen Romantik“. Er wurde viermal mit dem Klassik-Echo ausgezeichnet. Karten Karten gibt es für 37, 33 und 29 Euro beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken in der Maxstraße 1, Telefon 06332/871-451 und -471, E-Mail tourist@zweibruecken.de. |bfl

x