Tennis Herren 40 des TC Rieschweiler unterliegen hauchdünn im Vereinspokal-Finale

Torsten Ziegler (rechts) und Christian Georgi spielten Doppel für den TC Rieschweiler-Mühlbach.
Torsten Ziegler (rechts) und Christian Georgi spielten Doppel für den TC Rieschweiler-Mühlbach.

Die Herren 40 (LK 15,0 bis 25,0) des TC Rieschweiler-Mühlbach unterlagen im Finale des Vereinspokals auf der eigenen Anlage dem TC Bad Bodendorf hauchdünn mit 1:2. „Es war ein würdiges Endspiel“, sagte TCR-Teamkapitän Björn Hüther. Beim Vereinspokal werden zwei Einzel und ein Doppel gleichzeitig gespielt. Im Endspiel am Samstag dauerte das dennoch fast zweieinhalb Stunden, weil die Matches spannend waren. Nur Hüther schlug seinen Gegner Rene Kurth mit 6:4 und 6:2 vergleichsweise schnell. Torsten Ziegler (Foto rechts) und Christian Georgi gingen gegen das Bad Bodendorfer Duo dann schon in den Champions-Tiebreak, nach dem sie schließlich mit 6:3, 2:6 und 7:10 gegen Mario Schminke/Oliver Tatsch verloren. Am Ende gruppierten sich alle Zuschauer um den letzten Platz, auf dem noch Einzel gespielt wurde. Hier war es super spannend: Erik Schäfer hatte gegen Markus Liedke nach verlorenem erstem Durchgang (5:7) den zweiten Satz mit 6:2 gewonnen. Im Champions-Tiebreak lag er dann schon mit 2:9 zurück, kämpfte sich bravourös noch mal auf 8:9 heran – und unterlag schließlich doch mit 8:10. „Es ist ein tolles Format“, bekräftigte TCR-Kapitän Hüther noch mal, mit den Gästen habe man danach noch schön lange zusammengesessen und gegessen. Denen war der Erfolg auch zu gönnen: Ihre Anlage wurde im Sommer 2021 bei der Flutkatastrophe im Ahrtal zerstört, derzeit weichen sie auf Plätze befreundeter Klubs aus. „Sie haben erzählt, dass sie mit etwas Glück vielleicht im nächsten Jahr wieder auf ihren Plätzen spielen können“, berichtete Hüther nachdenklich.

x