Zweibrücken Handball: Reserven des SV 64 und der VTZ verlieren

Zweibrücken. Zwei zweite Herrenmannschaften, zwei Heimspiele, zwei Niederlagen: In der Saarlandliga der Männer unterlag am Samstag der SV 64 Zweibrücken II dem Tabellenzweiten HSG Nordsaar mit 29:34 (16:18). Die VTZ-Zweite verlor tags darauf deutlich (22:32) gegen den Vierten HC Schmelz und bleibt so Tabellenschlusslicht.

Der verletzungsbedingte Ausfall von Erik Pohland (Kreuzbandriss) und das krankheitsbedingte Fehlen von Trainer Jürgen Müller hatten am Samstag Einfluss auf die zweite Niederlage des SV 64 II in diesem Jahr. Gegen die HSG Nordsaar verlor die SV-Zweite ihr Heimspiel nach lange ausgeglichenem Spiel mit 29:34 (16:18). Bis zur achten Spielminute beim 6:4-Zwischenstand waren die 64er spielbestimmend, ehe die vom früheren Zweibrücker Jugendtrainer Peter Monz trainierten Gäste das Heft an sich rissen, die Führung übernahmen und sie bis zum Spielende nicht mehr abgaben. Zu kritisieren waren aus Zweibrücker Sicht vor allem die überhasteten Abschlüsse und das Rückzugsverhalten. Das hatte zur Folge, dass die Gäste zu etlichen erfolgreichen Tempogegenstöße kamen. Nach 20 Minuten räumte der etwas glücklos agierende Philipp Serr seinen Platz im Zweibrücker Tor für A-Jugend-Keeper Benedikt Berz. Der kam besser ins Spiel, war aber auch nicht in der Lage, die 18:16-Halbzeitführung der Gäste zu verhindern. Zu Beginn der zweiten Hälfte verkürzten die 64er noch zum 17:18, danach zog die HSG Nordsaar allerdings vorentscheidend auf 23:18 davon. Die SV-Löwen liegen nun mit 14:10-Punkten auf Rang sechs. Für die SV-Zweite spielten und trafen: Serr, Berz - Reisel 9/2 Tore, Thomas Zellmer 7/1, Hammann und Mägel je 4, Eisel 3, Mathieu und Haupenthal je 1, Burkart, Schmidt, Pickert. (cm)

x