Kleinsteinhausen Glasfaser-Internet: Innerhalb von zwölf Monaten könnte man Kunden anschließen

Bereits vorhandene Leerrohre können genutzt werden.
Bereits vorhandene Leerrohre können genutzt werden.

Die Firma „Unsere grüne Glasfaser“ (UGG) könnte Kleinsteinhausen mit Breitband-Internet versorgen.

Mit der UGG gehe es schneller als mit den staatlichen Förderprogrammen, sagte UGG-Sprecher Hilmar Mollo, der die Firma am Mittwochabend in der Gemeinderatssitzung vorstellte. Innerhalb von zwölf Monaten könne man Kunden ans Glasfasernetz anschließen. Weitere Vorteile seien, dass die Gemeinde nichts zahlen müsse und dass ein offenes Netz entstehe, bei dem Bürger die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern haben. Die Frage von Bürgermeisterin Martina Wagner, ob vorhandene Leerrohre genutzt werden können, bejahte Mollo. Man könne diese pachten oder kaufen und verrechnen.

Die UGG ist ein Zusammenschluss der Allianz Lebensversicherung und der spanischen Telefonica-Gruppe. Letztere ist ein Netzbetreiber, zu dem unter anderem die Mobilfunk-Marke O 2 gehört. In Contwig ist die UGG bereits tätig. Dort wird das Netz gerade ausgebaut. Auch Maßweiler hat erste Kontakte zu der Firma aufgenommen, hatte Bürgermeister Herbert Semmet diese Woche zur RHEINPFALZ gesagt.

x