Zweibrücken Geometrischer Schwung

Harmonische Kontraste: Von Ferne sieht es so aus, als würde sich die raumgreifende Plastik von Peter Köcher (links) an die texti
Harmonische Kontraste: Von Ferne sieht es so aus, als würde sich die raumgreifende Plastik von Peter Köcher (links) an die textile Wand von Birgitta Hüttermann anlehnen.

Eine Wand aus Wald, ganz filigran - oder fahnenartige Landschaften sind typische Arbeiten der Homburger Textilkünstlerin Birgitta Hüttermann. Sie stellt zusammen mit dem Bexbacher Maler und Objektkünstler neue Arbeiten im temporären Schauraum der Produzentengalerie in Bexbach aus.

Die beiden Künstler kennen sich, sind sie doch beide in der Jahresausstellung Homburger Künstler im Saalbau dabei (auch dieses Jahr, wir berichteten). Außerdem war Hüttermann 2006 schon einmal in einer Gemeinschaftsausstellung in der Produzentengalerie vertreten. Die 1946 in Karlsruhe geborene Textilkünstlerin, die in Homburg und in Sacy (bei Reims in Frankreich) arbeitet, zeigt diesmal textile Wandobjekte. Mit der Verknüpfung von Wand und Objekt soll im Raum eine Gestaltung mit eigenständige Ästhetik erzielt werden. Bei Hüttermann sind vor allem Serien von Elementen, die sich variierend wiederholen. So entsteht ein Gesamtobjekt, das oft wie ein Gemälde wirkt. Meistens verwendet Birgitta Hüttermann nur zwei, drei Farben, manchmal sogar nur eine prägnante wie schwarz, wenn sie in Wachsbatik-Technik ihre Stoffe bearbeitet. Dabei entstehen ganz gezielt Brüche und Strukturen in den Farbflächen. So meint man mitunter, schon mal im Birkenwald zu stehen, vor einer Gitterwand oder auch vor einem konstruktivistischen Gemälde. Doch das ist natürlich nur eine optische Täuschung. Peter Köcher (1953 in Bexbach geboren), der Initiator und Kurator dieser Ausstellung, stellt seine experimentelle Malerei und einige raumgreifende schwarze Plastiken zwischen Hüttermanns Wandobjekte, die wunderbar harmonieren, stehen doch auch bei ihm einfach Formen und Strukturen im Mittelpunkt. Der ursprünglich nur für eine Ausstellung von der Produzentengalerie Köcher und Petra Lauer-Wurtz konzipierte temporäre Schauraum in der Stadtmitte von Bexbach, zeigt nun schon im dritten Jahr seine siebte Ausstellung mit regional und überregional bekannten Künstlern. Dieses Konzept ist einzigartig in der Region. Ausstellung Birgitta Hüttermann; textile Wandobjekte, Peter Köcher, Malerei, Objekte, Bexbach, Temporärer Schauraum der Produzentengalerie Köcher, Rathausstraße 16a, bis 27. Januar 2018. Öffnungszeiten: mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung unter Telefon 0170/8008112.

x