Zweibrücken FKP-Trainer Tretter: Gute Trainingseinheit

Arm in Arm: der Rieschweilerer Manuel Megel (rechts) und Kai Schacker vom SC Hauenstein im Gruppenspiel.
Arm in Arm: der Rieschweilerer Manuel Megel (rechts) und Kai Schacker vom SC Hauenstein im Gruppenspiel.

«PIRMASENS.» Den erwarteten Sieger hatte gestern das Blitzturnier des SV Ruhbank. Fußball-Oberligist FK Pirmasens setzte sich im Finale mit 2:0 gegen den Verbandsligisten SC/TV Hauenstein durch. Dritter wurde Verbandsligist SG Rieschweiler. Insgesamt rund 400 Zuschauer erlebten die acht 45-minütigen Partien auf dem SVR-Kunstrasen.

„Wir haben keinen Verletzten und alles zu null gewonnen. Das war eine gute Trainingseinheit“, zog FKP-Trainer Peter Tretter sein Fazit. Im Endspiel ging der Regionalliga-Absteiger durch einen von Patrick Freyer verwandelten Elfmeter – Salif Cissé war gefoult worden – in Führung. Abwehrchef Marco Steil köpfte dann nach einer Ecke von Freyer das 2:0. Im Anschluss verwalteten die Pirmasenser ihren Vorsprung gegen das neuformierte Team von Hauensteins Trainer Marko Eiermann. Gruppe 1 SG Eppenbrunn - SF Bundenthal 4:0. Im Auftaktspiel der beiden Landesligisten trafen zweimal Angreifer Mounir Rabahi, Kapitän Alexander Reich und Waldemar Bleck für die SGE. FK Pirmasens - SF Bundenthal 9:0. Trotz der neun Treffer, die Christian Grimm (4), Christopher Ludy (3) und Jan-Luca Rebmann (2) erzielten, war FKP-Coach Tretter mit der Chancenverwertung unzufrieden: „Wir hätten 13 Tore machen können.“ FK Pirmasens - SG Eppenbrunn 3:0. Der FKP probierte mal ein 4-3-3-System mit Dennis Krob, Felix Bürger und Patrick Freyer im Angriff, dahinter Jonas Singer (rechts), Salif Cissé in der Mittelfeldzentrale und Neuzugang Sebastian Brenner. In der Abwehr testete Trainer Tretter Paolo Valentini als Linksverteidiger und kam zur Erkenntnis: „Im Zentrum fühlt er sich wohler.“ Die Tore schossen Bürger (2) und Singer. Eppenbrunns Spielertrainer Christoph Weller zeigte einige Male seine technische Klasse, auch die Angreifer Kai Hildebrandt und Mounir Rabahi hatten gute Szenen. Gruppe 2 SG Rieschweiler - SV Hermersberg 1:0. Jannik Greinert gelang der einzige Treffer für den Verbandsligisten gegen den Landesliga-Absteiger. SC/TV Hauenstein - SV Hermersberg 4:0. Kein Problem für den Sportclub: Quincy Henderson (2), Yusuf Özkaya und Julian Herrmann trafen. SC/TV Hauenstein - SG Rieschweiler 1:1. Jannik Steigner brachte das Team von SGR-Trainer Björn Hüther in Führung, Christian Ochs egalisierte. Dank des besseren Torverhältnisses erreichte Hauenstein das Endspiel. Spiel um Platz drei SG Rieschweiler - SG Eppenbrunn 7:0. Die Eppenbrunner, die erst am Freitag mit der Saisonvorbereitung begonnen hatten, waren in ihrem dritten Turnierspiel konditionell ziemlich am Ende. Rieschweilers Christian Zech nutzte dies zu vier Treffern und sicherte sich damit in der Torjägerwertung gleichauf mit Christian Grimm vom FKP Rang eins. Die weiteren Torschützen: Max Buchholz (2) und Nico Freiler.

x