Zweibrücken Eren und Nunold kandidieren auf Schneiders Liste

Mit Atilla Eren, Matthias Nunold, Uwe Menzner, Ron Rodec und Axel Schaumburger zieht die frisch gegründete Wählergruppe Schneider in die Stadtratswahl – und peilt mindestens drei Sitze an. Gestern Abend stellte die Wählergruppe ihre Stadtratsliste auf.

Sie überraschte mit bekannten Namen. Atilla Eren steht auf Platz drei der Liste. Er hatte bei der Oberbürgermeisterwahl als Parteiloser kandidiert und im ersten Wahlgang nach Wosnitza und Gauf die meisten Stimmen geholt. Vor einem Monat hatte Eren zur RHEINPFALZ gesagt, dass er wohl mit einer eigenen Liste in den Stadtratswahlkampf zieht, nun hat er sich der Liste Schneider angeschlossen. Auf dieser steht mit Matthias Nunold auch der amtierende Vorsitzende der Links-Fraktion im Stadtrat. Er hat den aussichtsreichen Listenplatz zwei erhalten. Auf Platz fünf findet sich mit Andreas Schneider ein weiteres Ex-Mitglied der Linken, er vertrat die Linkspartei sogar schon im Stadtrat – von 2010 bis 2014. Listenführer ist Bernhard Schneider, der 2014 zusammen mit Nunold und Burkei für die Linken in den Stadtrat gewählt wurde. Wie Nunold, Eren und Andreas Schneider überwarf sich auch Bernhard Schneider mit seinen früheren Parteifreunden. Auf Platz sechs kandidiert mit Uwe Menzner ein Kämpfer für den Zweibrücker Flughafen, auf Platz zehn der Fotograf Reinhold Scherer, der unter dem Künstlernamen Ron Rodec bekannte Sohn des Rosengarten-Scherer. Axel Schaumburger (Platz elf) hat sich als Gewerkschafter hervorgetan.

x