Nachruf Ehemaliger OLG-Richter Dieter Lang mit 92 Jahren gestorben

Dieter Lang
Dieter Lang

Dieter Lang, ehemaliger Richter am Zweibrücker Oberlandesgericht (OLG) und lange Vorsitzender des Tennisclubs Weiß-Blau, ist tot. Er starb Ende August im Alter von 92 Jahren.

Dieter Lang wurde 1931 in Neuenburg an der Donau zwischen München und Nürnberg geboren, kam aber schon im Jahr danach nach Zweibrücken. Er studierte Jura in Mainz, Tübingen und Heidelberg, arbeitete am Zweibrücker Landgericht und kurz als Staatsanwalt und war bis zum Ruhestand Vorsitzender Richter am OLG im Zweibrücker Schloss. Die Interessen seiner Berufskollegen hat er als Landesvorsitzender des Deutschen Richterbundes und Mitglied des Bundesvorstandes vertreten. Zudem war er Vorsitzender des Hauptrichterrates in Rheinland-Pfalz. Besonders wichtig war ihm, „dass die Richterschaft parteipolitisch neutral bleibt“, wie er einmal im Gespräch mit der RHEINPFALZ betonte. Dafür habe er sich immer eingesetzt, und darum sei er nie Mitglied in einer politischen Partei gewesen. Über 20 Jahre lang war er Vorsitzender des Tennisclubs Weiß-Blau, der seine Anlage neben dem Westpfalzstadion hat. Dieter Lang hinterlässt seine Ehefrau Heidi Lambert-Lang, ehemalige Richterin am Bundesgerichtshof. Die Trauerfeier beginnt am Mittwoch, 13. September, um 14 Uhr in der Karlskirche. Die Urne wird zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Kreis in Speyer beigesetzt.

x