Zweibrücken Contwig soll singen

91-91552657.jpg

Etwa eins zu zwei war etwa das Verhältnis zwischen Publikum und Aktiven beim „(Ch)ohrfest Quer Beat“, zu dem der Chor 2000 und der Männerchor des Contwiger Sängerbundes am Samstag in die Turn- und Festhalle nach Contwig eingeladen hatten. Rund 100 Zuhörern standen 45 Sänger und Sängerinnen unter Leitung von Wolf-Rüdiger Schreiweis gegenüber.

Beim Einzug begrüßten die Sänger und Sängerinnen ihr Publikum mit dem Vokallied „Mamaliye“, dem moderne Popmusik und Klassiker folgten. Dem kürzlich verstorbenen kanadischen Tonpoeten Leonard Cohen widmete der Chor 2000 seine Version von Cohens „Hallelujah“, die Mamas und die Papas zitierte der Chor mit „Monday, Monday“ und „California Dreamin’“, während es draußen dunkel, feucht und kalt war. Elton John, Louis Armstrong und Fats Domino, One Republic und John Farnham waren weitere Interpreten, deren Werke die 16 Männer und 14 Frauen des Chors 2000 sowie der Männerchor gekonnt auf die Bühne brachten. Roland Heitmann, Vorsitzender des Sängerkreises, kündigte am Samstagabend ein auf zwei Jahre angelegtes Projekt unter dem Namen „Contwig singt“ an. Es soll jedem offenstehen, der gerne singt, und keinerlei Vereinszwang ausüben. „Am Ende des Projektes steht ein großes Konzert, und dann kann jeder entscheiden, ob er hinterher im Verein weitersingen möchte oder aufhört“, sagte Heitmann, der auch stellvertretender Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Westpfalz-Blies ist. |mml

x