Zweibrücken Brand bei Aircity: Polizei wartet auf Gutachter

Die Polizei weiß noch nicht, wie der Brand in einem Gebäude auf dem Flughafengelände am Montag entstand. Das sagte Polizeisprecher Martin Sema gestern auf Anfrage. Der Brandgutachter sei noch nicht da gewesen. Eine Person sei am Montag abgeführt worden, und die Polizei habe ihre Personalien festgestellt. „Ob sie etwas mit dem Brand zu tun hat, ist aber unklar. Noch wissen wir nicht mal, ob es überhaupt Brandstiftung war“, so Sema.

Die abgeführte Person habe sich am Montagmorgen in der Nähe des Brandortes aufgehalten, und das sei gemeldet worden. Weitere Hinweise gebe es derzeit nicht, so Sema. Der Brandgutachter des Landeskriminalamts in Mainz werde in den nächsten Tagen erwartet. Laut Sema wird eine Brandstiftung zwar nicht ausgeschlossen. Genau so gut könne es aber sein, dass ein technischer Defekt zum Brand in dem Bürogebäude der Immobiliengesellschaft Aircity geführt hat. Wie gestern berichtet, geriet das eingeschossige Aircity-Gebäude in der Max-Planck-Straße am Montagmorgen gegen 7 Uhr in Flammen und brannte aus. Stadtfeuerwehr und Flughafenfeuerwehr konnten verhindern, dass die Flammen auf weitere Gebäude übergriffen, etwa auf das angebaute Appartementhaus. Menschen wurden nicht verletzt. Die geschätzte Schadenshöhe beläuft sich laut Stadtfeuerwehrinspekteur Frank Theisinger auf rund 150 000 Euro.

x