Judo Blöcher gewinnt Studentensilber

Joya Blöcher (links) neben Siegerin Soraya Günther.
Joya Blöcher (links) neben Siegerin Soraya Günther.

Joya Blöcher vom 1. Judoclub Zweibrücken hat am Wochenende bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Konstanz eine Medaille gewonnen. Die 19-Jährige brachte in der Klasse bis 52 Kilogramm Silber mit nach Hause.

„Joyas Abschneiden bei der Hochschul-DM war ein Schritt in die richtige Richtung“, urteilte hinterher ihr Zweibrücker Heimtrainer Stephan Hahn „Sie wird auf deutschem Niveau immer besser.“ Er selbst war nicht in Konstanz dabei, hatte danach aber mit seinem Schützling telefoniert. Die aus Saarbrücken stammende Blöcher, die am Bundesstützpunkt in Köln trainiert und an einer Fernuni studiert, gewann in Konstanz ihre ersten beiden Kämpfe. Im Halbfinale besiegte sie dann in einem „guten Kampf“ (Hahn) Janine Hardenberg, die zum U21-Nationalkader gehört.

Das Finale gegen Blöchers Trainingspartnerin aus Köln, Soraya Günther, verlief dann lange Zeit ausgeglichen. Erst kurz vor Schluss musste Blöcher den Kampf noch verloren geben, Günther war deutsche Hochschulmeisterin. Mit ihrem zweiten Platz hat die 19-Jährige zudem das Recht erworben, im kommenden Jahr an den Studenten-Europameisterschaften teilzunehmen. Laut Hahn soll die EM im Juli 2024 in Ungarn steigen.

Am kommenden Wochenende hat Blöcher nun die Gelegenheit, sich erneut auszuzeichnen: beim U20-Bundessichtungsturnier in Mannheim. Da wird dann auch Heimtrainer Hahn live vor Ort dabei sein.

x