Zweibrücken Berufe(N): Mein Arbeitsplatz: Studierter Elektrotechniker kümmert sich um alles Grüne

Stephan Sandmann ist Quereinsteiger. Der heute 48-jährige Hornbacher hatte ursprünglich Elektrotechnik studiert. Er arbeitet aber im Einzelhandel, genauer gesagt im Globus-Baumarkt an der Wilkstraße. Und das seit inzwischen 21 Jahren. Dort wird er aber nicht in der Elektro-Abteilung eingesetzt, wie man vielleicht vermuten würde. „Ich arbeite in der Garten-Abteilung“, sagt er. Sandmann hat als Warengruppenleiter die Verantwortung für alles, was in der Abteilung läuft. Freiland- und Zimmerpflanzen bestimmen seinen Arbeitsalltag, außerdem hat er ein Auge auf die Bastel- und Dekorations-Abteilung. „Ohne Team geht nichts, man muss sich gegenseitig den Ball zuspielen“, lobt er die gute Zusammenarbeit mit seinen Kollegen. Gerade die Garten-Abteilung sei sehr beratungsintensiv. Wer hier arbeiten will, müsse sich viel Wissen aneignen. „Und man sollte mit Leidenschaft dabei sein.“ Denn die Kunden fragen viel und sind dankbar, wenn Sandmann erklärt, wo man welchen Baum, Strauch oder Blume wie pflanzt. Stephan Sandmann ist Vater von drei Kindern, in seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Musik und Computern. (bun/Foto: Steinmetz)

x