Zweibrücken Aufwärmprogramm

Zweibrücken. Heute Abend, 19 Uhr, werden weitere Kreispokalspiele angepfiffen, unter anderem steht die Begegnung TSC Zweibrücken II gegen die Spielvereinigung Battweiler-Reifenberg auf dem Spielplan. In einem interessanten Derby empfängt die TSG Mittelbach-Hengstbach den TV Althornbach.

Der FC Oberauerbach II geht mit seiner zweiten Garnitur, ohne Unterstützung der ersten Mannschaft, ins Pokalrennen. Der Gegner heißt SV Wiesbach. Die Partie SVN Zweibrücken II gegen VB Zweibrücken II ist ein Stadtderby, das einiges erwarten lässt. Weitere Begegnungen sind die Spiele TuS Wattweiler - SG Hornbach-Rimschweiler, SG Hornbach-Rimschweiler II - SV Ixheim und SV Großsteinhausen II gegen SV Bottenbach. Der FC Kleinsteinhausen tritt in Gersbach an. Am morgigen Donnerstag, 19 Uhr, trifft dann Palatia Contwig II auf den FC Oberauerbach. Oberauerbachs sportlicher Vorstand Manfred Albrecht stellt klar, dass der Pokal für den FCO nicht die allerhöchste Priorität hat. „Es ist eine Art Warmspielen vor dem Rundenauftakt“, sagt er. Oberauerbach II werde daher gegen Wiesbach mit einer reinen zweiten Mannschaft auflaufen, was dem Gegner natürlich die Favoritenrolle zuweist. SVW-Spielertrainer Oliver Schneider gewichtet den Wettbewerb ähnlich wie Albrecht, auch für Wiesbach sei der Kreispokal eher nebensächlich. „Ich werde deshalb auch vier Spieler aus der Stammelf draußen lassen, damit die sich so kurz vor Saisonbeginn nicht verletzen“, sagt er. Den Pokalauftritt nutze er noch mal als Gelegenheit, um einiges auszuprobieren. Schneider möchte aber nicht komplett ehrgeizlos erscheinen: „Wir wollen natürlich schon eine Runde weiterkommen.“ Auf den FC Kleinsteinhausen wartet ein Pokal-Auftritt bei der SG Gersbach-Windsberg. Vorstand Heinz Rohrbacher ist gespannt auf den Gegner. „Den kennen wir nicht“, sagt er. Nichtsdestotrotz wolle Kleinsteinhausen als Sieger aus der Partie gehen. Mit dem neuen Spielertrainer Andreas Schwab und einigen Zugängen wolle sich der C-Klassen-Neuling wenige Tage vor Saisonbeginn in Sachen Leistungsvermögen mal austesten. Rohrbacher spricht von einer guten Gelegenheit zur Standortbestimmung. „Das Interessante ist, dass wir am Sonntag noch mal zu Gersbach-Windsberg müssen“, erklärt der Vorstand. Das eigentliche Auftaktspiel der neuen C-Klassen-Saison gegen den SVN Zweibrücken II wurde auf den 6. August (19 Uhr) verlegt, stattdessen startet der FC Kleinsteinhausen jetzt eben gegen Gersbach-Windsberg in die Saison. Als Grund gibt Heinz Rohrbacher Umbauarbeiten im Sportheim an. (bun)

x