Zweibrücken Überraschungen beim Bauernfest

BLIESKASTEL. Den größten Coup bei den Pferderennen des Webenheimer Bauernfests landete gestern Luisa Steudle. Die 20-jährige Auszubildende zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Rennreiten bei Rudi Storp in Beelen bei Warendorf pilotierte in ihrem ersten Rennen der A-Klasse die vierjährige Stute Morasha zum Überraschungssieg. Steudle gewann den Preis der Saarland-Spielbanken über 2100 Meter.

„Ich habe gedacht, ein dritter Platz wäre schon gut“, wunderte sich Steudle selbst, „auf der Gegengerade habe ich dann gemerkt, dass es gut ging.“ Es ging so gut, dass sie sogar den favorisierten Tommi unter Selina Ehl schlagen konnte. Bereits zuvor im Juniorcup, der Serie für Nachwuchsrennreiter, hat die junge Westfalin gezeigt, dass sie über ordentlich Talent verfügt. Auf Siesta ritt sie einen souveränen Sieg nach Hause, es war für sie der dritte Erfolg in Serie. In der Gesamtwertung führt sie jetzt deutlich. Den Preis der Kreissparkasse Saarpfalz, das Toprennen des Tages, entschied keiner der Favoriten. Weder Vorjahressieger Allez Gerard, noch der hoch gewettete Hartshead Flyer hatten am Ende eine Chance, als Sulanag an die Spitze drängte und den ersten Sieg für seinen neuen Besitzer Horst Rudolph einfuhr. Allez Gerard aus dem Hornbacher Stall von Gerd Penner bestimmte unter Fabian Xaver Weißmeier lange das Rennen, auf der Gegengerade in der letzten Runde stellte ihn Sulanag unter Selina Ehl. „Am Anfang wollte er gar nicht, sagte sie mit Blick auf den verhaltenen Start des fünfjährigen Wallachs. „Aber wenn man dann anpackt, ist er richtig schnell“, beschrieb sie das Finish zum Sieg. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse wurden an den Wettkassen 13 549 Euro umgesetzt. (daa)

x