Zweibrücken Zweibrücker Buchhandlung Leseratte schließt

Aus für die Leseratte in der Ritterstraße. „Es hat sich nicht gerechnet“, sagt Inhaberin Sabine Nikolaus aus Rodalben (links). A
Aus für die Leseratte in der Ritterstraße. »Es hat sich nicht gerechnet«, sagt Inhaberin Sabine Nikolaus aus Rodalben (links). Archivfoto: moschel

Die Zweibrücker Buchhandlung Leseratte in der Ritterstraße schließt zum 1. September. Das bestätigte auf Anfrage Inhaberin Sabine Nikolaus aus Rodalben, die den Laden seit Januar 2017 betreibt. Der Entschluss sei ihr nicht leicht gefallen, aber letztlich habe sich das Geschäft in Zweibrücken nicht gerechnet, so Nikolaus. Die Buchbranche leide generell unter sinkenden Leserzahlen, zusätzlich mache der Online-Handel den klassischen Buchläden zu schaffen. Auch verweist Nikolaus auf die Konkurrenz-Situation in Zweibrücken. Ihre Buchhandlung Leseratte in Rodalben, die sie vorher bereits hatte, behalte sie, so Nikolaus. Die Zweibrücker Buchhandlung in der Ritterstraße hatte sie von Bäuerle & Voigt übernommen, als Barbara Bäuerle-Voigt und ihr Ehemann in den Ruhestand gingen. Sie hatten den Buchladen 13 Jahre lang betrieben.

x