Zweibrücken Tropenpflanzen in Zweibrücken

Die drei Bananenpalmen im Garten von Klaus Klensch sind mittlerweile acht Meter hoch.
Die drei Bananenpalmen im Garten von Klaus Klensch sind mittlerweile acht Meter hoch.

Kleine Bananenpalmen hat Klaus Klensch vor acht Jahren in Landau gekauft und in seinen Garten hinter dem Haus im Etzelweg gepflanzt. Heute stehen dort drei acht Meter hohe Bananenpalmen, von denen eine seit einigen Tagen eine dicke Blüte trägt. Und das zum ersten Mal.

Bananen konnte Klaus Klensch bislang noch nicht ernten. Denn die offene Blüte ist seinen Worten zufolge Voraussetzung dafür, dass sich an der Palme eine Staude mit Früchten entwickelt. Die Bananen wachsen dann von unten nach oben. Bananenpalmen gibt es normalerweise vor allem in tropischen und subtropischen Regionen wie Indien und China. Temperaturen um die 27 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit sind ideale Wachstumsbedingungen für die Frucht. Ob es dieses Jahr noch etwas wird mit den Zweibrücker Bananen aus dem Etzelweg, ist allerdings wetterabhängig. Wenn es noch länger warm bleibt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Klaus Klensch im Spätherbst Bananen aus eigenem Anbau probieren kann.

x