Zweibrücken Straßen zwischen Homburg, Zweibrücken und Käshofen wegen Radrennen am Samstag gesperrt

 Knapp zehn Minuten benötigte das Feld der Trofeo im vergangenen Jahr von Homburg über Kirrberg hinauf nach Mörsbach.  Foto: tho
Knapp zehn Minuten benötigte das Feld der Trofeo im vergangenen Jahr von Homburg über Kirrberg hinauf nach Mörsbach.

Wegen des Junioren-Radrennens „LVM Saarland Trofeo“, das von Homburg Richtung Kirrberg und über Mörsbach, Käshofen und Sanddorf zurück nach Homburg führt, sind am Samstag zwischen 10 und 15 Uhr mehrere Straßen in Homburg und im Verlauf der Rennstrecke gesperrt. Bei dem 32. Trofeo-Rennen sind wie jedes Jahr die besten Junioren-Radrennfahrer aus der ganzen Welt dabei. Die Etappe beschreibt einen Rundkurs mit einigen Steigungen, der viermal durchfahren werden muss. Das Rennen wird um 12 Uhr am Christian-Weber-Platz in der Homburger Talstraße gestartet und führt in den Stadtteil Kirrberg. Von dort strampeln die Fahrer über die Landesgrenze den Berg nach Zweibrücken-Mörsbach hoch und weiter nach Käshofen, wo es dann wieder bergab über Sanddorf nach Homburg geht. Die betroffene Strecke in der Homburger Innenstadt bleibt laut Homburger Stadtverwaltung von etwa 10 bis 15 Uhr gesperrt. Der Streckenverlauf auf pfälzischer Seite wird nach Auskunft der Zweibrücker Stadtverwaltung voraussichtlich zwischen 12 und 14 Uhr gesperrt. Streckenposten sorgen dafür, dass zwischen Mörsbach und Käshofen kein landwirtschaftlicher Verkehr von den Wirtschaftswegen auf die Rennstrecke fährt. Die Umleitung aus Richtung Zweibrücken führt in Mörsbach durch die Talstraße über Groß- und Kleinbundenbach bis Käshofen.

x