Zweibrücken Stadtnachrichten: Neujahrsempfang ohne den Oberbürgermeister

Der heutige Neujahrsempfang der Stadt in der Festhalle wird ohne den Oberbürgermeister über die Bühne gehen. Kurt Pirmann fällt kurzfristig krankheitsbedingt aus, wie gestern aus dem Rathaus zu hören war. Nähere Angaben machte die Stadtverwaltung nicht. Die Neujahrsrede hat der Oberbürgermeister zwar schon ausformuliert, allerdings wird er sie nicht halten können. Das übernimmt sein Stellvertreter, Bürgermeister Christian Gauf, der die Rede nach eigenen Angaben nahezu unverändert wiedergeben will. Der Neujahrsempfang beginnt um 18 Uhr in der Festhalle. Geladen sind 800 bis 900 Gäste.Wie man einmal so richtig von der Polizei erwischt wird, demonstrierte ein Zweibrücker am Wochenende auf beeindruckende Weise. Nach Angaben der Polizei fiel der Mann mit seinem Auto auf, weil die Nummernschilder nicht zum Fahrzeug gehörten. Diesen Tipp habe ein Zeuge den Beamten gegeben. Die Angaben stellten sich bei der Überprüfung vor Ort als zutreffend heraus. Das von dem Mann benutzte Auto, so die Polizei, ist seit über einem Jahr stillgelegt und folglich nicht versichert. Bei der weiteren Überprüfung stellte die Polizei fest, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und er dennoch mit dem Auto umher fuhr. Schließlich konnte auch die Herkunft des benutzten Kennzeichens geklärt werden: Es stammt von einem Diebstahl kurz zuvor, der noch nicht angezeigt war. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Kennzeichendiebstahls, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

x