Zweibrücken Es geht nicht mehr nur um die Deponie

Julia Igel ist die neue Vorsitzende der Bürgerinitiative (BI) Mörsbach. Sie tritt die Nachfolge von Denis Nizard an. Das ergaben die Neuwahlen diese Woche. Nizard verwies auf Erfolge der BI, darunter den, dass die Staubverarbeitungsanlage von Terrag nun eine Videoüberwachung hat und eine Vorhalle bekommt (wir berichteten am Mittwoch).

„Wir haben einiges erreicht seit Gründung der BI“, sagte Nizard. „Viele Menschen haben uns zu Anfang belächelt. Als Spinner oder Realitätsfremde wurden wir angegangen. Doch mehr und mehr haben die Menschen gemerkt, dass wir nicht nur laut schreien, sondern uns auch fachlich mit dem Thema Mülldeponie auseinandersetzen.“ Durch die BI seien zudem viele neue Kontakte innerhalb des Vororts Mörsbach entstanden. Zu den Erfolgen, die nur durch die Forderungen der BI umgesetzt wurden, zählt Nizard die Videoüberwachung und den Bau einer Vorhalle bei Terrag, die Einhausung der Schlackeaufbereitung sowie die Umsiedelung bedrohter Tiere in Folge des Deponieausbaus. „Es ist verständlich, dass viele uns nur mit dem Thema Deponie verbinden“, sagte Julia Igel. „Mittlerweile ist die BI aber fester Bestandteil des Orts, der das Leben rund um Mörsbach mitgestalten möchte.“ Erreichen wolle man das durch Aktionen. Am Freitag nächster Woche gebe es etwa eine Lesung an der Mörsbacher Bücherboxx. Schauspielerin Silvia Bervingas und Norbert Pohlmann lesen die „Love Letters“ von A.R. Gurney. Auch soll es das Projekt Technik-Führerschein geben, in dem älteren Menschen gezeigt wird, wie man mit Handy oder Tablet umgeht. der neue vorstand Erste Vorsitzende Julia Igel, stellvertretende Vorsitzende Claudia Dressler, Kassenwartin Margit Ruf, Schriftführerin Andrea Theobald, Beisitzer: Horst Scherer, Frank Murer, Markus Weyland, Birgit Dressler

x