Zweibrücken Efeu, Steine und Rost

„Krippe“ hat Gerhard Kaiser seine Steingruppe genannt.
»Krippe« hat Gerhard Kaiser seine Steingruppe genannt.

Nach zwei Frauen bei der ersten Ausstellung im April sind nun zwei Männer dran: Heute, Samstag, 11 Uhr, eröffnet die FDP in ihrer Zweibrücker Geschäftsstelle eine Ausstellung mit Malerei und Objekten von Gerhard Kaiser (Zweibrücken) und Thomas Schäfer (Pirmasens).

Würde es nicht dabeistehen, käme man wohl nicht auf die Idee, dass Kaisers’ großformatige Kreidebilder – ein Gasthaus aus seiner Kindheit in Bad Bergzabern und eine Ansicht des Kölner Doms in ungewohnt hellem Goldorange – übermalte Fotografien sind. Fotos, die Kaiser vorher kopiert, hochgezogen und auf einen übermalfähigen Untergrund gebracht hat. Dazu zeigt er Objekte, die er aus Fundstücken zusammengestellt hat: eine Gruppe von Kieselsteinen, die er am Gardasee fand, und eine Figur aus Efeu und Kastanienholz, die tänzerisch durch die Luft schwebt . Optisch und materiell einen Kontrast dazu bilden zwölf abstrakte reliefartige Gemälde von Thomas Schäfer. Er arbeitet mit weißer Farbe und mit roter. Die rote ist Rost, also oxidiertes Material – das immer wieder aus dem weißem ausbricht. Denn Schäfers Reliefs sind sehr dynamisch, und die Rosttöne setzen viele Assoziationen frei. Ausstellung —Gerhard Kaiser: Malerei, Skulpturen, Objekte; Thomas Schäfer: Malerei-Oxidationen, Zweibrücken, FDP-Geschäftsstelle, Lammstraße 11, 10. November bis 1. Dezember. Öffnungszeiten: samstags 10 bis 13 Uhr, Montag, 12. November, und Montag, 26. November, 18 bis 20 Uhr. —Vernissage im Beisein der Künstler: heute, Samstag, 11 Uhr.

x