Zweibrücken Der Gipfel der Weißen Trisch liegt direkt auf der Grenze zwischen der Pfalz und dem Saarland

Die Weiße Trisch erhebt sich 381,50 Meter über das Meer.
Die Weiße Trisch erhebt sich 381,50 Meter über das Meer. Foto: Moschel

Auf der höchsten Erhebung im Norden Zweibrückens, auf der Weißen Trisch, bot Farbenmeister Herbst am Samstag diese Palette. Im Hintergrund sind die Windräder zu sehen, die insbesondere von Homburger Bürgern heftig bekämpft wurden. Inzwischen drehen sie sich – die Kritik ist verstummt. Immer wieder – auch bei uns in der Redaktion – wird gestritten, ob es nun Weiße Trisch oder Weiße Triesch heißen muss. Beide Schreibweisen sind in Zweibrücken und Homburg gebräuchlich. Das Landesvermessungsamt des Landes Rheinland-Pfalz, dass die amtlichen topographischen Karten herausgibt, legt sich klar fest und schreibt auf allen Karten: Weiße Trisch. Der Gipfel dieser Erhebung ist 381,50 Meter hoch und liegt genau auf der Grenze zwischen der Pfalz und dem Saarland.

x