Zweibrücken Corona: Zweibrücker Pfarrer bittet Gläubige um Selfies, die er an die leeren Kirchenbänke hängt

Den Sonntags-Gottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Emanuel überträgt der Offene Kanal.
Den Sonntags-Gottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Emanuel überträgt der Offene Kanal.

Weil die Gläubigen wegen der Corona-Kontaktsperre nicht mehr zum Gottesdienst gehen können, übertragen viele Pfarrer mittlerweile ihre Gottesdienste über das Internet. Der katholische Pfarrer Wolfgang Emanuel aus Zweibrücken bittet die Gläubigen nun darum, dass sie ihm Fotos von sich schicken. Die hängt er dann an die leeren Kirchenbänke der Heilig-Kreuz-Kirche in der Stadtmitte, wo sie bleiben, bis die Corona-Krise vorbei ist. „Diese Idee des Selfie-Gottesdienstes hatte ein italienischer Pfarrer in der Lombardei. Mittlerweile haben auch viele Pfarreien in Deutschland diese Idee aufgegriffen“, teilte Pfarrer Emanuel mit. Er feiert jeden Tag die Heilige Messe für die Menschen in Zweibrücken. Seiner Pfarrei Heilige Elisabeth gehören rund 8000 Zweibrücker an. Viele Menschen hätten ihm ihre Gebetsanliegen mitgeteilt, die in sein tägliches Gebet einfließen. Die Sonntagsgottesdienste überträgt der Offene Kanal – auch wieder am kommenden Sonntag ab 10 Uhr. Das ist der Palmsonntag, der Sonntag vor Ostern. Die Kirche feiert an diesem Tag den Einzug Jesu in Jerusalem. Er ritt auf einem Esel in die Stadt, und die Menschen in Jerusalem schnitten Zweige von den Palmen ab und jubelten ihm zu. Daran erinnert auch die Messe an dem Sonntag: Zu Beginn des Gottesdienstes werden Palmzweige mit Weihwasser gesegnet, und die Gemeinde zieht in einer Palmprozession in die Kirche ein. Das ist diesmal nicht möglich. Deshalb bittet Pfarrer Emanuel die Zweibrücker um ein Selfie, ein Porträtfoto, das er an den leeren Kirchenbänken anbringt. Die Fotos können per Mail an wolfgang.emanuel@bistum-speyer.de geschickt oder ausgedruckt in den Briefkasten der Pfarrei, Rosengartenstraße 10, eingeworfen oder per Post gesendet werden.

x